Wagner-Einsatz noch offen: "Ein Überlebensturnier"

Wagner hat Teile des Trainings der deutschen Basketballer vor dem EM-Viertelfinale absolviert, grünes Licht gibt es für das Duell aber noch nicht.
Berlin (SID) - Shootingstar Franz Wagner hat Teile des Trainings der deutschen Basketballer vor dem EM-Viertelfinale gegen Griechenland absolviert, grünes Licht gibt es für das Duell am Dienstag (20.30 Uhr/MagentaSport) aber noch nicht. "Wir müssen morgen sehen, wie die Situation ist", sagte Bundestrainer Gordon Herbert am Montag direkt nach dem Training.
Später konkretisierte der Coach bei einer Medienrunde im Teamhotel: "Franz hat nicht trainiert. Er hat am Ende ein bisschen geworfen." Wagner hatte sich im Achtelfinale gegen Montenegro am Samstag (85:79) am rechten Knöchel verletzt und im letzten Viertel nur noch zuschauen können. Bei der Session in der Mercedes-Benz Arena bewegte sich der NBA-Profi von Orlando Magic zwei Tage später ohne sichtbare Probleme.
"Es ist ein bisschen ein Überlebensturnier", sagte Herbert. "Wir haben Verletzungen, ein Spieler ist krank." Gegen Montenegro fehlte Nick Weiler-Babb mit Schulterproblemen, gesundheitlich angeschlagen ist Johannes Voigtmann. Beim Training schaute der "Big Man" nur zu. "Wahrscheinlich werden wir erst kurz vor dem Spiel bei allen Dreien entscheiden", sagte Herbert.