Amateurbox-WM: Deutscher Auftaktsieg durch Berliner El Hag
Boxen: Bösel neuer Europameister im Halbschwergewicht
Hamburg (SID) - Auftakt nach Maß: Dank des Berliner Bantamgewichtlers Omar El Hag sind die deutschen Amateurboxer siegreich in die Weltmeisterschaften in Hamburg gestartet. Der 23-Jährige gewann seinen Auftaktkampf gegen Jose Quiles aus Spanien einstimmig nach Punkten und überzeugte dabei durch eine hohe Schlagfrequenz und bemerkenswerten Kampfgeist.
Ihm folgte Silvio Schierle aus Saalfeld. Der Mittelgewichtler behielt in einem wilden und dennoch engen Gefecht gegen den Türken Birol Aygun mit 4:1 die Oberhand. Der 20-Jährige steht damit im Achtelfinale.
"Mein Ziel hat sich nicht verändert: Goldmedaille und Punkt", sagte Routinier El Hag, der seinen ersten Sieg auch für die deutsche Riege errang: "Das war wichtig für das Team. Während der langen Vorbereitungszeit sind wir zu einer Boxfamilie zusammengewachsen."
In der Runde der letzten 16 trifft El Hag auf den Japaner Ryomei Tanaka, der sich in der ersten Runde gegen Ahmed El Ahmad (Dänemark) durchsetzte. Nächster Gegner Schielkes ist Abilkhan Amankul, der Kasache schaltete Campbell Somerville (Australien) aus.
Ermittelt wurde auch der erste Gegner des Olympia-Dritten und Lokalmatadors Artem Harutyunyan. Der 27 Jahre Halbweltergewichtler muss am Sonntag im Achtelfinale gegen den Engländer Luke McCormack antreten, der sich gegen Gang Wang aus China mit 4:1-Richterstimmen durchsetzte.
Die Welttitelkämpfe in der Hansestadt werden am Samstag fortgesetzt. Für den Deutschen Boxsport-Verband steigen Fliegengewichtler Hamza Touba aus Kaarst und der Berliner Murat Yildirim im Leichtgewicht in den Ring.