BVB verliert beim Debüt von Dahoud mit 0:1

BVB verliert beim Debüt von Dahoud mit 0:1
Winterthur (SID) - Trotz drückender Überlegenheit hat DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund im fünften Test unter dem neuen Trainer Peter Bosz erneut eine Testspiel-Niederlage kassiert. Beim Debüt von Neuzugang Mahmoud Dahoud unterlag der BVB dem spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona mit 0:1 (0:0). Pablo Piatti (80.) erzielte den Siegtreffer für die weitgehend passiven und teilweise rabiat agierenden Spanier.
Zwar kamen Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang (24.), Rückkehrer Mario Götze (32.) und Gonzalo Castro (38.) vor 9400 Zuschauern im ausverkauften Stadion des Schweizer Zweitligisten FC Winterthur zu einigen hochkarätigen Chancen. Ein Treffer wollte dem BVB, bei dem Dahoud in der 46. Minute eingewechselt wurde, aber nicht gelingen.
"Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber es fehlte die Zielstrebigkeit im letzten Drittel", sagte Mittelfeldspieler Nuri Sahin bei Eurosport. Rund eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel im Supercup gegen Meister Bayern München (5. August, 20.30 Uhr) präsentierten sich die Dortmunder zwar variabel, im Abschluss aber erfolglos.
Bereits gegen Rot-Weiss Essen hatten die Dortmunder beim Bosz-Einstand eine Niederlage (2:3) hinnehmen müssen. Zuletzt rettete der BVB beim VfL Bochum ein 2:2 nach 0:2-Rückstand. Auf der Asien-Tour feierte Dortmund zwei Siege gegen die Urawa Red Diamonds (3:2) und den italienischen Renommierklub AC Mailand (3:1). Am Dienstag bestreitet Dortmund den nächsten Test gegen den italienischen Europa-League-Starter Atalanta Bergamo (19.30 Uhr).