"Silberner Schuh": Florian Wirtz erneut Spieler der Saison

Der 22-Jährige gewinnt erneut die Abstimmung der Spielergewerkschaft VDV. Auch Nick Woltemade und Trainer Henriksen werden ausgezeichnet.
Florian Wirtz von Bayer Leverkusen ist für seine Profifußball-Kollegen erneut der Bundesliga-Spieler der Saison. Der 22-Jährige setzte sich bei der Wahl der Spielergewerkschaft VDV mit 29,1 Prozent der Stimmen vor Harry Kane (20,0) und Michael Olise (17,0) vom FC Bayern durch.
Wirtz kam in der abgelaufenen Saison bei 31 Bundesliga-Einsätzen auf zehn Treffer und 13 Vorlagen. Es könnte die vorerst letzte derartige Auszeichnung für den 22-Jährigen gewesen sein: Wirtz steht angeblich vor einem Wechsel zum FC Liverpool.
Zum VDV-Newcomer der Saison wurde Nick Woltemade vom VfB Stuttgart (31,7 Prozent) vor Olise (13,8) und Tom Bischof (TSG Hoffenheim/9,0) gewählt. Der 23-Jährige erzielte in der Bundesliga zwölf Tore und bereitete zwei weitere vor. Seine Leistungen führten zur erstmaligen Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft.
Die Wahl zum Trainer der Saison gewann Bo Henriksen von Mainz 05 (25,7 Prozent). Er lag knapp vor Vincent Kompany vom FC Bayern (22,2) und Julian Schuster vom SC Freiburg (17,5).