Wohlgemuth fordert "Geduld und realistische Erwartungen"

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth will sich vom starken Saisonstart des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart nicht blenden lassen.
Sportdirektor Fabian Wohlgemuth will sich vom starken Saisonstart des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart nicht blenden lassen. "Wir haben nicht über Nacht alle Probleme der Vergangenheit hinter uns gelassen. Auf unserem Weg brauchen wir Geduld und realistische Erwartungen", sagte er dem Portal BW24: "Auch, um mit dem nächsten Rückschlag gut umgehen zu können."
Die Schwaben sind mit drei Siegen aus vier Partien in die neue Spielzeit gestartet, der Rückstand auf die beiden Topklubs Bayer Leverkusen und Bayern München beträgt nur einen Punkt. Doch auch angesichts der vergangenen zwei Saisons, als die Stuttgarter jeweils tief im Abstiegskampf steckten, mahnte Wohlgemuth zur Vorsicht.
"Natürlich fällt es leichter, an das Erreichen der eigenen Ziele und an eine positive sportliche Zukunft zu glauben, wenn nicht ein Rückschlag den nächsten ablöst", sagte der 44-Jährige: "Aber zu meinen, dass wir derzeit alles richtig machen, weil die Ergebnisse gerade stimmen, wäre ganz sicher auch nicht die richtige Schlussfolgerung."
Als Vierter geht der VfB am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) als klarer Favorit ins Heimspiel gegen den Aufsteiger und Tabellenvorletzten Darmstadt 98. "Mit Blick auf die Partie gegen Darmstadt müssen wir uns vom Tabellenbild freimachen", warnte Wohlgemuth jedoch: "Diese Partie wird auch darüber Aufschluss geben, wie weit wir tatsächlich schon sind."