60.
17:14
Fazit:
Die Krefeld Pinguine feiern einen ungefährdeten 5:0-Heimsieg gegen den ERC Ingolstadt und legen damit in der "Best of seven-Serie mit 1:0 vor. Die Gäste begannen druckvoll, scheiterten aber mehrfach an Tomáš Duba. Durch ein Powerplay gingen die Mannen von Rick Adduono dann nach neun Minuten in Führung und legten nur 60 Sekunden später das 2:0 nach. Folglich wirkte der ERC ziemlich verunsichert und offenbarte große Lücken in der Defensive. Mit Beginn des zweiten Drittels erhöhte Krefeld dann postwendend auf 4:0 und Ingolstadt ließ seinen Frust in einer Massenschlägerei raus. Unter dem Strich war das ein ganz schwacher Auftritt des Sundblad-Teams, der am Mittwoch unbedingt revidiert werden muss. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
59.
17:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andreas Driendl (Krefeld Pinguine)
58.
17:04
Nächste Chance für den ERC! Robert Sabolič probiert es nochmal mit einem Schlagschuss aus der Distanz, doch sein Versuch verpasst den rechten Winkeln knapp.
56.
17:01
Vier Minuten sind im Königpalast noch zu gehen und die Krefelder Fans machen eine fantastische Stimmung. Die Pinguine werden einen absolut verdienten Heimsieg einfahren.
54.
17:00
Andreas Driendl und Christian Kretschmann haben die Chance auf den sechsten Treffer, spielen ihre Chancen aber nicht mehr mit allerletzter Konsequenz aus.
51.
16:54
Josh Meyers versucht es mit dem Nachschuss aus kurzer Distanz und scheitert an Markus Janka. Der Goalie der Gäste ist heute noch einer der stärksten Panther auf dem Eis.
48.
16:51
Und auch die Hausherren zeigen nochmal, weshalb man in die Playoffs eingezogen ist. Patrick Hager setzt sich rechts stark gegen Nick St. Pierre durch und legt auf Alexander Oblinger, der jedoch knapp an Tomáš Duba scheitert.
44.
16:44
Die Hausherren mit der nächsten guten Möglichkeit! Daniel Pietta wird im Slot stark in Szene gesetzt und zieht direkt ab, doch sein Versuch rutscht knapp am Pfosten vorbei.
41.
16:39
Und weiter geht es im Königpalast!
41.
16:38
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:24
Drittelfazit:
Die Krefeld Pinguine gehen mit einer verdienten 5:0-Führung gegen schwache Ingolstädter ins Schlussdrittel. Topscorer Adam Courchaine gelangt bereits nach 15 Sekunden im zweiten Abschnitt das vorentscheidene 3:0, ehe Martin Schymainsky zwei Minuten später weiter erhöhen konnte. Der ERC war fortan völlig von der Rolle und hat seinen Frust an den Gegenspielern ausgelassen, was in einer Massenschlägerei und einer deutlichen Spielverzögerung endete. Im Anschluss sorgten die Pinguine dann wieder für sportliche Highlights und haben den Vorsprung durch Herberts Vasiljevs weiter ausgebaut. Bis gleich!
39.
16:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mitja Robar (Krefeld Pinguine)
Mitja Robar muss wegen Beinstellens vom Eis.
38.
16:15
Auch die Hausherren kommen nochmal in Bedrängnis. Doch der starke Tomáš Duba kann einen Schuss aus dem Slot überragend mit der Fanghand abwehren.
36.
16:14
Markus Janka verhindert mit einem großartigen Save gegen den freistehenden Kevin Clark das 0:6. Die Panther bekommen hier heute eine richtige Abreibung, die vermutlich auch am Mittwoch noch zu spüren sein wird.
33.
16:08
Tooor für Krefeld Pinguine, 5:0 durch Herberts Vasiljevs
Und damit ist der Sack endgültig zu! Kurz vor Ablauf des Powerplays kann Herberts Vasiljevs am langen Pfosten zum fünften Mal einschieben.
31.
16:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Laliberté (ERC Ingolstadt)
Und weiter geht es im Königpalast. John Laliberté holt sich die nächste Strafzeit, doch diesmal wegen Stockschlags.
31.
16:00
Nach der Massenschlägerei vor zwei Minuten an der auch die beiden Ersatzbänke fast komplett beteiligt waren, braucht das Schiedsrichtergespann ein wenig Zeit, um die Partie wieder zu ordnen. Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis es hier weiter geht und alle Strafzeiten zugeordnet worden sind.
30.
15:53
Der Frust seitens der Ingolstädter macht sich auf dem Eis mittlerweile deutlich bemerkbar. Das Sundblad-Team zeigt deutlich zuviel Körpereinsatz und findet auch immer wieder provozierende Worte.
29.
15:52
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Tyler Bouck (ERC Ingolstadt)
29.
15:52
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Tim Conboy (ERC Ingolstadt)
29.
15:52
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Nick St. Pierre (Krefeld Pinguine)
29.
15:52
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Roland Verwey (Krefeld Pinguine)
29.
15:52
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Boris Blank (Krefeld Pinguine)
29.
15:52
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Oliver Mebus (Krefeld Pinguine)
Doch auch Oliver Mebus und Josh Meyers werden vom Schiedsrichtergespann hinterher geschickt.
29.
15:51
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Josh Meyers (Krefeld Pinguine)
29.
15:45
Kleine Strafe + Disziplinarstraf (2 + 10 Minuten) für Tim Hambly (ERC Ingolstadt)
Und Tim Hambly kann sich seinem Mannschaftskameraden direkt anschließen.
29.
15:44
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Christoph Gawlik (ERC Ingolstadt)
Christoph Gawlik muss wegen unnötiger Härte vom Eis und bekommt zusätzlich die Disziplinarstrafe.
29.
15:42
Auch das Überzahlspiel bleibt von den Gästen ungenutzt. Mittlerweile sollten die Panther auch angesichts des klaren Rückstands überlegen, ob man sich bereits für das kommende Heimspiel am Mittwoch schonen sollte.
26.
15:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für István Sofron (Krefeld Pinguine)
István Sofron muss wegen Beinstellens vom Eis. Powerplay für den ERC!
23.
15:31
Tooor für Krefeld Pinguine, 4:0 durch Martin Schymainsky
Ist das schon die Vorentscheidung? Die Hausherren nehmen die Panther nach allen Regel des Eishockeykunst auseinander und erhöhen munter weiter. Nach feinem Assist von Francois Methot hat Martin Schymainsky leichtes Spiel.
21.
15:30
Tooor für Krefeld Pinguine, 3:0 durch Adam Courchaine
Was ist das für ein Auftakt? Fischer und Clark kombinieren sich mit viel Übersicht ins Angriffsdrittel und dann kommt der Querpass zu Topscorer Courchaine, der Pielmeier aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit lässt.
21.
15:28
Und weiter geht es im Königpalast, die Scheibe ist wieder im Spiel!
21.
15:28
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:12
Drittelfazit:
Die Krefeld Pinguine führen nach 20 Minuten verdient mit 2:0 gegen den ERC Ingolstadt. Die Gäste waren zwar in den ersten Minuten das aktivere Team, scheiterten jedoch immer wieder an Tomáš Duba. So gingen schließlich die Hausherren im eigenen Powerplay durch Fischer in Führung und legten nur 60 Sekunden später das 2:0 durch Kretschmann nach. Folglich hatten die Pinguine deutlich mehr Spielanteile und hätten durchaus einen dritten Treffer nachlegen können. Noch ist alles drin, doch der ERC braucht einen schnellen Anschlusstreffer. Bis gleich!
17.
15:04
Die Gästen haben sich von dem Doppelschlag noch nicht so richtig erholt und agieren hier mit viel Respekt vor dem Tabellenzweiten. Daber sollte die Mannschaft von Niklas Sundblad versuchen über die körperliche Komponente zurück in die Partie zu kommen.
14.
15:01
Mittlerweile deutet alles auf einen Heimsieg der Hausherren hin. In allen Bereichen sin die Pinguine deutlich überlegen. Ingolstadt muss sich im zweiten Durchgang schon deutlich steigern, wenn mann nochmal zurück kommen möchte.
11.
14:58
Tooor für Krefeld Pinguine, 2:0 durch Christian Kretschmann
Kretschmann baut die Führung aus! Die Gäste haben noch nicht wieder in die richtige Aufstellungen gefunden und werden über Courchaine und Meyers ausgespielt. Am Ende kann Kretschmann aus kurzer Distanz mit einer Direktabnahme erhöhen.
11.
14:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roland Verwey (Krefeld Pinguine)
Roland Verwey muss wegen Haltens vom Eis.
10.
14:51
Tooor für Krefeld Pinguine, 1:0 durch David Fischer
Da ist der Führungstreffer! Krefeld nutzt die Räume im Powerplay und Josh Meyers bekommt die Scheibe an der Blauen. Von dort lässt er das Spielgerät weiter zu David Fischer laufen, der mit einer Direktabnahme ins rechte Ecke abschließt.
9.
14:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Greg Classen (ERC Ingolstadt)
Greg Classen muss wegen Haltens auf die Strafbank. Erstes Powerplay für die Pinguine!
8.
14:49
Nach einer wackelingen Anfangsphase haben die Pinguine mittlerweile mehr vom Spiel und sind auch körperlich deutlich präsenter. Doch die großen Torchancen springen für die Mannschaft von Rick Adduono nocht nicht raus.
5.
14:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robert Sabolič (ERC Ingolstadt)
Robert Sabolič und Sinan Akdag haben eine lautstarke Meinungsverschiedenheit und müssen nach der Rangelei wegen unnötiger Härte in die Box.
5.
14:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sinan Akdag (Krefeld Pinguine)
3.
14:41
Und die Gäste machen derzeit das Spiel! Tomáš Duba muss sich nach einem Abschluss von Robert Sabolič ganz lang machen und kann die Scheibe stark zur Seite klären. Krefeld agiert zu passiv.
1.
14:33
Auf geht es im Königpalast, der Puck ist im Spiel!
14:29
Die bisherigen Saisonvergleiche zwischen beiden Mannschaften zeigten ein ziemlich ausgeglichenes Bild. Das Adduono-Team setzte sich mit 3:0 und 6:3 durch, während der ERC mit 3:0 und 4:3 erfolgreich war. In wenigen Augenblicken geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen!
14:27
Trotz der vermeintlichen Überlegenheit des Pinguine setzt der Coach der Hausherren auch auf die heimischen Fans: „Wir haben die besten Fans der Liga. Ich weiß, dass sie uns großartig unterstützen werden. Das wird meiner Mannschaft sehr helfen". Den großen Unterschied könnte heute wieder einmal Adam Courchaine ausmachen, der in der Hauptrunde mit 29 Toren und 45 Vorlagen bester Scorer der Krefelder war.
14:22
Ingolstadt schaffte unter der Woche die große Sensation und hat den amtierenden Champion aus Berlin im entscheidenen Duell mit 3:2 nach Verlängerung geschlagen und damit eine große Euphorie im Umfeld entfacht. Zuvor gelang den Schanzern nach der 0:1-Auftaktniederlage schon ein deutlicher 4:1-Sieg gegen die Eisbären.
14:17
Die Krefeld Pinguine konnten sich unter der Woche von der langen Saison erholen, während die Panther aus Ingolstadt in den Pre-Playoffs gegen die Eisbären aus Berlin ran mussten. Damit haben die Hausherren heute natürlich einen großen Vorteil. Während das Adduono-Team in der laufenden Saison souverän auf dem zweiten Platz landete, schafften die Gäste erst am vorletzen Spieltag die Qualifikation für die Runde der besten 10.
14:00
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zum diesjährigen Playoffviertelfinale in der DEL. Um 14.30 Uhr treffen die Krefeld Pinguine zum Auftakt der "Best of seven"-Serie im Königpalast auf den ERC Ingolstadt.