Sport-Datencenter
06.04.2014 14:30
Beendet
Hamburg
Hamburg Freezers
2:1
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
1:11:00:0
  • Christoph Gawlik
    Gawlik
    2.
  • Matt Pettinger
    Pettinger
    14.
  • Morten Madsen
    Madsen
    33.

Liveticker

60.
17:12
Fazit:
Die Hamburg Freezers gewinnen knapp, aber verdient mit 2:1 gegen den ERC Ingolstadt und verkürzen damit in der Serie auf 1:2. Dabei begannen die Gäste deutlich engagierter und gingen früh, trotz Unterzahl, in Führung. Danach brauchten die Freezers einige Minuten, um ihre Ordnung zu finden und kamen dann schnell zum Ausgleich. Danach hatten die Hausherren dann lange Zeit die Nase vorne und belohnten sich mit dem zweiten Treffer im Powerplay. Folglich hatten die Hanseaten dann mehrfach die Chance noch zu erhöhen und scheiterten immer wieder am starken Timo Pielmeier, weshalb das Spiel bis zum Schluss spannend blieb. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
60.
17:07
Spielende
59.
17:05
Und wenige Sekunden vor dem Ende nehmen auch die Hausherren nochmal die Auszeit. Es deutet alles auf den ersten Serien-Sieg der Hansestädter hin.
59.
17:02
Auszeit Ingolstadt! Vermutlich wird jetzt für den starken Timo Pielmeier ein sechster Feldspieler auf das Eis kommen. Gelingt noch der Lucky Punch?
58.
17:01
Und da ist die Chance für die Ingolstädter! Sebastien Caron kann einen Schuss von der Blauen nur prallen lassen, doch Ziga Jeglic reagiert frei vor dem Tor gedanklich nicht schnell genug und verpasst den Nachschuss.
56.
17:00
Die Freezers hauen die Scheibe jetzt nur noch aus dem eigenen Drittel und Ingolstadt versucht es mit dem Kopf durch die Wand. Derzeit sieht es nicht so aus, als käme der ERC noch zum Ausgleich. Doch im Eishockey ist bekanntlich vieles in vier Minuten möglich.
53.
16:59
Jerome Flaake hat viel Zeit und spielt die Scheibe in den Raum vor den Pielmeier-Kasten, doch da geht kein Freezer mehr so richtig hin. Die Hausherren beschränken sich jetzt nur auf die Verteidigung.
50.
16:49
Zehn Minuten sind in der gut gefüllten o2 World noch zu gehen und Duvie Westcott scheitert mit einem Strahl von der Blauen an Timo Pielmeier. Die Mannschaft von Niklas Sundblad braucht jetzt einen schnellen Treffer und muss sich mal lösen.
48.
16:45
Hamburg steht momentan sehr kompakt und mach den Gästen von der Donau das Leben schwer. Die Ingolstädter kommen immer wieder nur aus der Distanz oder aus spitzen Winkeln zum Abschluss.
46.
16:41
Die Gäste können sich mal wieder befreien und Thomas Greilinger bringt einen feinen Pass in den Slot, den jedoch kein Ingolstädter mehr erreichen kann.
44.
16:38
Und der nächste Abschbluss der Gastgeber. Diesmal scheitert Morten Madsen mit einem Schuss von links am starken Timo Pielmeier. Wenn man die Partie bislang betrachtet, hätte Hamburg den Sieg wohl verdient. Aber die schwache Chancenauswertung könnte sich am Ende rächen.
42.
16:35
Das muss das 3:1 sein! Matthieu Roy kommt völlig freistehend, ohne Bedrängnis und aus kurzer Distanz zzum Abschluss, trifft aber lediglich den Pfosten. Mittlerweile können die Gäste mit dem Spielstand mehr als zufrieden sein.
41.
16:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Greilinger (ERC Ingolstadt)
Thomas Greilinger muss wegen Bandenchecks vom Eis.
41.
16:33
Und das letzte Drittel läuft!
41.
16:32
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:17
Drittelfazit:
Die Hamburg Freezers führen vor dem Schlussdrittel verdient mit 2:1 gegen den ERC Ingolstadt. Hamburg war über den gesamten zweiten Abschnitt die aktivere und gefährlichere Mannschaft und ging verdient im Powerplay durch Morten Madsen in Führung. Danach rettete Golie Timo Pielmeier mehrfach das 1:2 für die Panther. Doch das Sundblad-Team hat auf Grund des knappen Spielstandes natürlich noch alle Möglichkeiten nach der Pause noch den dritten Sieg zu erspielen. Bis gleich!
40.
16:12
Ende 2. Drittel
39.
16:10
Jetzt haben die Hausherren nochmal 60 Sekunden Zeit, um vor der zweiten Drittelpause schon für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen. Doch die Mannen von Niklas Sundblad stehen ganz tief.
38.
16:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ziga Jeglic (ERC Ingolstadt)
Ziga Jeglic muss wegen übertriebener Härte in die Kühlbox.
37.
16:08
Das ist die große Möglichkeit für die Gäste jetzt im 5:3 wieder ins Spiel zu kommen. Doch Greilinger und Sabolič scheitern doppelt am überragenden Sebastien Caron. Im Gegenzug muss der ERC aufpassen sich hier nicht den Konter zu fangen.
36.
16:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Duvie Westcott (Hamburg Freezers)
36.
16:05
Und die Panther mit der großen Möglichkeit zum Ausgleich! Doch John Laliberté wird beim Abschluss deutlich von Druval Westscott umgecheckt.
35.
16:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johan Ejdepalm (Hamburg Freezers)
Johan Ejdepalm muss wegen Haltens vom Eis.
34.
16:01
Um ein Haar fällt hier das 3:1! Thomas Oppenheimer kommt vollig freistehend im Slot zum Abschluss, aber wieder bleibt Timo Pielmeier Sieger. Die Panther zeigen unter dem Strich ein richtig schwaches Drittel.
33.
15:58
Tooor für Hamburg Freezers, 2:1 durch Morten Madsen
Das hat sich angedeutet! David Wolf, der ein richtig starkes Spiel macht, bringt die Scheibe von rechts in den Slot, wo Morten Madsen direkt drauf hält und trifft. Damit dürfte der Knoten bei den Freezers endgültig geplatzt sein.
32.
15:56
Wieder eine Chance für das Laporte-Team! Thomas Oppenheimer ist abermals frei durch und scheitert an Timo Pielmeier, der auch den Nachschuss vereiteln kann.
30.
15:51
Hamburg macht im zweiten Abschnitt den kompakteren und agileren Eindruck. Dennoch schaffen es die Hausherren einfach nicht den wichtigen zweiten Treffer nachzulegen. Ingolstadt fährt mittlerweile nur noch Nadelstiche.
27.
15:46
Und die Hamburger mit einer guten Möglichkeit! Torschütze Matt Pettinger versucht es mit einem saftigen Abschluss von recht, doch wieder ist Goalie Timo Pielmeier mit dem Schnoner zur Stelle.
25.
15:43
Thomas Greilinger und Derek Hahn kombinieren sich zwei Mal stark ins Angriffdrittel, doch der entscheidene Pass will nicht ankommen. Momentan hat der ERC aber wieder etwas mehr Spielanteile.
23.
15:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Schubert (Hamburg Freezers)
Christoph Schubert und Ziga Jeglic müssen beide wegen Ellebogen-Checks in die Kühlbox. Damit gibt es jetzt viel Raum zum Kombinieren.
23.
15:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ziga Jeglic (ERC Ingolstadt)
23.
15:39
Auf der anderen Seite wird Thomas Oppenheimer richtig stark in Szene gesetzt und scheitert seinerseits aus kurzer Distanz an ERC-Goalie Timo Pielmeier. Beide Teams spielen munter nach vorne.
21.
15:37
Und Robert Sabolič kommt blitzschnell frei vor das gegnerische Tor, scheitert aber knapp an Goalie Sebastien Caron. Da haben die Hausherren großen Glück, dass man nicht direkt den nächsten Rückschlag hinnehmen muss.
21.
15:36
Weiter geht es in der o2 World!
21.
15:36
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:24
Drittelfazit:
Zwischen den Hamburg Freezers und dem ERC Ingolstadt steht es zur Pause leistungsgerecht 1:1. Die Gäste erwischten einen Traumstart und gingen früh, trotz Unterzahls, in Führung. Danach hätte der ERC im eigenen Powerplay durchaus das 2:0 erzielen können. Doch nach gut zehn Minuten kamen die Hamburger besser ins Spiel, setzten die Ingolstädter unter Druck und wurden mit einem Duseltor zum Ausgleich belohnt. Danach agierten die Freezers deutlich agiler und hatten durchaus Möglichkeiten zur Führung. Bis gleich!
20.
15:18
Ende 1. Drittel
19.
15:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Mitchell (Hamburg Freezers)
Da hat es im Bully mal so richtig gekracht. Adam Mitchell und Bjön Barta geraten hart aneinander und müssen beide wegen übertriebener Härte in die Kühlbox.
19.
15:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Björn Barta (ERC Ingolstadt)
17.
15:12
In den letzten Minuten gibt es häufiger Icing gegen die Gäste. Doch Matthieu Roy bringt die Scheibe aus guter Position nur knapp neben den Kasten von Timo Pielmeier.
16.
15:10
Plötzlich agiert der Hauptrundenerste wieder mit breiter Brust. Das könnte die Initialzündung zur großen Aufholjagd in der "Best-of-seven" Serie sein. Die Panther können sich momentan kaum noch aus der eigenen Zone befreien.
14.
15:07
Tooor für Hamburg Freezers, 1:1 durch Matt Pettinger
Das ist der Ausgleich! Und die Erleichterung auf den Rängen ist zu spüren. David Wolf steht hinter dem Tor und bringt die Scheibe einfach mal vor den Kasten, wo Matt Pettinger das Spielgerät irgendwie über die Linie stochert.
12.
15:03
Nach einem schnellen Konter ins gegnerische Drittel kommt Tim Conboy zum Abschluss, doch die Hartgummischeibe landet am Schoner von Goalie Sebastien Caron. Aber auch die Hamburger haben jetzt vermeht ihre Chancen.
10.
15:00
Obwohl die Nordlichter hier deutlich unter Zugzwang stehen und der ERC abwartend agieren könnte, sehen wir einen offenen Schlagabtauch. Doch die Abschlussschwäche der Hausherren ist nach wie vor bemerkbar. Da fehlt wohl das Selbstvertrauen.
8.
14:56
Die Hausherren müssen sich beim gut aufgelegeten Sebastien Caron bedanken, dass sie hier nicht schon früh den zweiten Treffer hinnehmen müssen. Das 0:5 vom Freitag hat scheinbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Julian Jakobsen probiert es mal mit einem Abschluss aus der Distanz, doch der wird noch leicht abgefälscht und fliegt deutlich über den Querbalken.
5.
14:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Oppenheimer (Hamburg Freezers)
Thomas Oppenheimer muss wegen Stock-Checks vom Eis. Powerplay für den ERC!
4.
14:51
Bisweilen machen die Freezers einen sehr verunsicherten Eindruck und offenbaren immer wieder Lücken im eigenen Drittel. Doch die Panther warten zu lange mit dem Abschluss, so dass der Schussversuch unproblematisch von Goalie Sebastien Caron festgehalten werden kann.
3.
14:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Wolf (Hamburg Freezers)
Und jetzt muss auch noch David Wolf wegen Beinstellens vom Eis.
2.
14:47
Tooor für ERC Ingolstadt, 0:1 durch Christoph Gawlik
Was ist das denn für ein glücklicher Auftakt? Trotz Unterzahlspiels gehen die Ingolstädter nach einem Break durch Christoph Gawlik in Führung. Der kluge Assist kam von Patrick Hager.
2.
14:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benedikt Schopper (ERC Ingolstadt)
Benedikt Schopper muss früh, wegen Hakens, in die Kühlbox.
2.
14:45
Die Hamburger beginnen druckvoll und attackieren frühzeitig in der neutralen Zone. Doch die Panther können die Scheibe vorerst aus dem Slot klären.
1.
14:42
Mit etwas Verspätung geht es in der o2 World los, die Scheibe ist endlich auf dem Eis!
1.
14:33
Spielbeginn
14:19
Geleitet wird die Partie vom Schiedrichtergespann Georg Jablukov und Florian Zehetleitner. Linesmen sind Thomas Gemeinhardt und André Schrader. In wenigen Minuten geht es hier los, wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
14:17
Bei den Gästen von der Donau sind bis auf Tim Hambly und Jean-François Boucher alle Mann an Bord. Die Hausherren wechsel nach dem 0:5-Debakel ihren Torhüter aus. Für Dimitrij Kotschnew rückt heute Sebastien Caron zwischen die Pfosten.
14:14
Das hat auch Benoit Laporte nach der vergangenen Parie angefressen festgestellt: "Bis zur 36. Minute haben wir exzellent gespielt. Doch dann dürfen wir nicht einen weiteren Treffer hinnehmen. Das geht so nicht, da müssen wir smarter sein und sagen: So what? Weiter geht's! Wir haben uns heute wieder selbst geschlagen, der ERC hat unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt."
14:13
In den bisherigen 120 Minuten ist der derzeitige Formzustand beider Mannschaften extrem deutlich geworden. Das Laporte-Team hat selbst nur einmal getroffen, aber schon acht Gegentore eingeschenkt bekommen. Das hätte vor der Serie so wohl keiner erwartet, da die Hamburger als Hauptrundensieger großer Favorit waren.
14:11
Ingolstadt steht hingegen vor einem historischen Triumph. Die Panther haben noch nie in einem DEL-Finale gestanden und könnten sich mit zwei Siegen aus den letzten fünf möglichen Spielen diesen Traum erfüllen.
14:10
Die Hausherren stehen heute schon unter sehr großem Druck. Nach der 1:3-Pleite zum Auftakt der Halbfinalserie begannen die Freezers am Freitag hoch motiviert und waren im torlosen ersten Drittel lange Zeit drauf und dran in Führung zu gehen. Doch nach 35. Minuten fiel der erste Treffer für den ERC, wodurch die Hanseaten ihre Ordnung völlig verloren haben und am Ende mit 0:5 an der Donau baden gingen.
14:04
Servus und ein herzliches Willkommen aus der o2 World Hamburg. Um 14.30 Uhr treffen die Hamburg Freezers in der dritten Partie der "Best-of-seven" Serie auf den ERC Ingolstadt.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.