60.
21:08
Fazit
Eine nur im ersten Drittel spannende Spitzenpartie endet mit 4:0 und einem Shut-Out für Panther-Goalie Markus Janka. Die Bayern haben über 60 Minuten fast immer hoch konzentriert agiert und schnürten den Gegner aus Hamburg vor allem in der zweiten Hälfte der Partie immer mehr ein. In allen Statistiken sind die Ingolstädter heute letztlich überlegen gewesen, bleiben im Rennen um den ersten Platz voll dabei und distanzieren die Hanseaten in der Tabelle um ganze sieben Punkte.
60.
21:04
In Überzahl schließt Aubin aus dem linken Kreis noch mal freistehend ab, scheitert aber erneut an Janka.
60.
21:03
kleine Strafe (2 Minuten)für Petr Fical (ERC Ingolstadt)
57.
21:01
Ingolstadt dominiert die Partie bis in die Schlussminuten und will sich nun auch den Shut-Out für Goalie Janka nicht mehr nehmen lassen. Hamburg fällt gegen das kompakte Bollwerk der Bayern kaum was ein und kann sich bis zum Ende nur ganz selten vor das Tor kombinieren.
49.
20:50
Die Gäste aus Hamburg finden kaum noch ins Spiel und werden von den Panthern immer wieder bereits in der Neutralen Zone abgefangen und ausgekontert.
48.
20:47
Tooor für ERC Ingolstadt, 4:0 durch Luciano Aquino
Aquino zieht zum Tor und schießt flach, die Scheibe prallt hoch vom Schoner Treutles ab, trifft Aquino irgendwo am Körper und landet im Tor - kurios aber gültig!
43.
20:40
Tooor für ERC Ingolstadt, 3:0 durch Michael Waginger
Kurz nach Wiederbeginn macht Waginger wohl schon alles klar. Die Bayern erobern die Scheibe und kontern blitzschnell mit zwei gegen eins. Michael Waginger zieht den Schuss dem Pass vor und schließt diesen schönen Angriff mit einem Schlenzer ins linke Eck ab.
41.
20:38
Anpfiff 3. Drittel
40.
20:24
Drittelpause
Nach fünf schwachen Ingolstädter Minuten finden die Bayern wieder zu ihrem guten Spiel aus dem ersten Drittel und haben im Duell zwischen dem Dritten und dem Vierten der Liga weiterhin die Zügel in der Hand, lassen vor allem in der eigenen Zone kaum was anbrennen. Kurz vor der zweiten Pause stellt Greilinger nach einem Bauerntrick auf 2:0.
39.
20:19
Tooor für ERC Ingolstadt, 2:0 durch Thomas Greilinger
Eine Minute vor der zweiten Sirene erhöht Ingolstadt auf 2:0! Greilinger erobert sich den Puck hinter dem Tor, zieht nach vorne und bringt das Hartgummi im Kurzen Eck unter.
37.
20:16
Die erste Reihe der Freezers tut sich heute schwer. Wenn die Hanseaten heute mal in das gegnerische Drittel kommen, dann meist mit Einzelaktionen, die allerdings allesamt auf Höhe der Bullykreise versanden.
34.
20:13
kleine Strafe (2 Minuten)für Serge Aubin (Hamburg Freezers)
32.
20:08
Nur noch wenige Sekunden im ersten Powerplay der Ingolstädter. Die Hamburger lassen kaum eine Schusschance der Gastgeber zu, da sie auch mit vier Spielern auf dem Eis aggressiv vorchecken.
30.
20:05
kleine Strafe (2 Minuten)für David Wolf (Hamburg Freezers)
29.
20:04
Schöne Aktion der Gäste, die sich fein in das Drittel des ERC kombinieren. Mit dem Fuß lässt Schubert die Scheine abtropfen, sein Mitspieler hat freie Bahn, scheitert aber an Janka.
26.
20:00
Nach sechs Minuten im zweiten Drittel ist in Ingolstadt bislang kaum was passiert. Der ERC tut sich nun wesentlich schwerer im Aufbau und bringt den Gegner mit zu vielen Ungenauigkeiten wieder zurück ins Spiel.
21.
19:51
Anpfiff 2. Drittel
20.
19:37
DrittelfazitNach einem intensiven ersten Drittel führen die Ingolstädter nach einem engagierten Start verdient mit 1:0. Hamburg hält bislang vor allem körperlich gut dagegen, tut sich aber vor allem in Überzahl noch zu schwer, die Scheibe mit Gefahr zum Tor zu bringen.
19.
19:34
kleine Strafe (2 Minuten)für Kris Sparre (ERC Ingolstadt)
16.
19:29
Durch das aggressive Pressing der Gastgeber finden die Hamburg zunächst in die Aufstellung und verlieren dann auch noch ohne abzuschließen die Scheibe. Die beste Chance in diesem Powerplay der Hanseaten hatten nach dem folgenden Break die Ingosltädter, die nun wieder komplett sind.
14.
19:26
kleine Strafe (2 Minuten)für Luciano Aquino (ERC Ingolstadt)
14.
19:26
Fast der Ausgleich durch Jesper Jensen! Ingolstadt vertendelt nach starkem Vorchecking der Gäste hinter dem eigenen Tor die Scheibe und der Schwede kommt frei im Slot zum Abschluss. Doch Janka hat blitzschnell den Handschuh oben.
13.
19:24
Die Partie findet hier weiterhin auf ganz hohem Niveau statt und wird von beiden Mannschaften intensiv geführt. Mittlerweile haben die Hamburger etwas mehr Kontrolle gewonnen, die besseren Möglichkeiten haben allerdings - wie vorhin beim Schlagschuss von Motzko - die Gastgeber.
7.
19:15
Periard leistet sich einen Bock an der eigenen Blauen Linie. Die Freezers können sofort abschließen, Janka im Tor des ERC kann nur abprallen lassen, doch Periard macht seinen Fehler mit einer Rettungstat in letzter Sekunde wieder gut.
4.
19:12
Auch nach vier Minuten lassen die Gastgeber nicht locker und machen es den Eisschränken ganz schwer, sich zu befreien. Die Gäste versuchen nun immer mehr mit Checks in die Partie zu finden.
2.
19:08
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:0 durch Derek Hahn
Gleich in der Anfangsphase schnüren die Gastgeber die Hanseaten im eigenen Drittel ein, lassen die Scheibe gut laufen und kommen mit der zweiten Chance gleich zum ersten Tor. Der Puck wird hinter das Tor getragen und von der rechten Seite Quer zu Hahn gepasst, der goldrichtig steht und die Scheibe oben links einnetzt.
19:04
Beide Mannschaften haben ihre Starting-Six bereits auf dem Eis. In wenigen Augenblicken kann es in der Saturn Arena dann auch losgehen.
18:56
Mit einem Sieg haben die Bayern heute erneut die Möglichkeit auf den Platz an der Spitze des Klassements zu springen, allerdings muss der ERC da schon auf Patzer von Mannheim und Berlin hoffen.
18:46
Die Bayern hingegen verpassten es, am Montag gegen Augsburg (2:3 n.V.) die Tabellenführung zu erobern. Trotzdem hat Ingolstadt heute zu hause eine hervorragende Ausgangsposition: aus den letzten drei Heimpartien stehen volle neun Punkte zu Buche.
18:38
Nach Siegen gegen Tabellenführer Mannheim und die Hannover Scorpions sind die Gäste aus Hamburg wieder näher an das Spitzentrio gerückt. Vier Zähler fehlen den Hanseaten auf den heutigen Gegner und Tabellendritten Ingolstadt. Mit einem Dreier ist man auch im Rennen um Platz eins wieder voll mit dabei.
18:07
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des 31. Spieltags der Deutschen Eishockey Liga. Im Topspiel des heutigen Mittwochs empfängt der ERC Ingolstadt im Verfolgerduell bereits ab 19:05 Uhr die Freezers aus Hamburg.