Ocon gewinnt in Ungarn - Vettel Zweiter vor Hamilton
Ocon gewinnt in Ungarn - Vettel Zweiter vor Hamilton
Esteban Ocon im Alpine-Renault hat beim Großen Preis von Ungarn den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere gefeiert.
Hungaroring (SID) - Der Franzose gewann das von einem Massencrash in der ersten Runde überlagerte Rennen vor Sebastian Vettel (Heppenheim) und Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes.
Hamilton eroberte dadurch die WM-Führung von Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) zurück. Hamilton führt nach elf von 23 Rennen mit 192 Punkten, Verstappen, der nach einem missglückten Rennen nur Zehnter wurde, ist mit 186 Punkten Zweiter.
"Ich habe die ganze Zeit gepusht, aber Esteban hat keinen Fehler gemacht", sagte Vettel: "Wenn man so dicht dran ist, will man natürlich auch mehr, deshalb bin ich ein kleines bisschen enttäuscht." Ocon bedankte sich bei seinem spanischen Teamkollegen Fernando Alonso, der Hamilton rundenlang aufgehalten und so möglicherweise Ocon den Sieg gerettet hatte.
Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas hatte bereits in der ersten Kurve einen Massencrash verursacht, der das Rennen von Verstappen früh zerstörte. Bottas verbremste sich auf regennasser Strecke und krachte von hinten in den McLaren von Lando Norris, der wiederum in die Seite von Verstappens Red Bull rutschte.