Handball: Erfolgscoach Vranjes verlässt Flensburg im Sommer

Handball: Erfolgscoach Vranjes verlässt Flensburg im Sommer
Flensburg (SID) - Erfolgstrainer Ljubomir Vranjes (43) wird den Handball-Spitzenklub SG Flensburg-Handewitt im Sommer vorzeitig verlassen. Dies teilte der Bundesliga-Tabellenführer am Mittwoch mit. Beide Seiten haben sich auf eine Auflösung des eigentlich bis 30. Juni 2020 gültigen Vertrages geeinigt. Vranjes wechselt nach Ende der laufenden Saison voraussichtlich zum ungarischen Spitzenklub Telekom Veszprem. Ein Kandidat für seine Nachfolge ist der norwegische Nationaltrainer Christian Berge.
"Nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit dem Beirat sind wir zu dem Entschluss gekommen, Ljubomir Vranjes die gewünschte Freigabe zu erteilen", sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Für Vranjes ist der Abschied laut eigener Aussage die "schwerste sportliche Entscheidung meines Lebens". Er sei "nach Monaten reiflicher Überlegung" zu der Erkenntnis gekommen, "dass ich nach elf Jahren in der SG Familie diese neue Herausforderung annehmen muss."
Mit Flensburg gewann Vranjes 2014 die Champions League und 2015 den DHB-Pokal. Vranjes ist seit 2006 in Dienten der SG, zunächst als Spieler und seit 2010 als Trainer. Im Sommer könnte Berge folgen, der Norwegen gerade sensationell ins Finale der Weltmeisterschaft in Frankreich geführt hat und als Wegbereiter des Aufschwungs der Skandinavier gilt. Norwegens Handballverband hatte der Zeitung VG zuletzt eine Anfrage aus Flensburg für den 43-Jährigen bestätigt.