Hopp-Schmähplakate: Polizei Mannheim richtet Ermittlungsgruppe ein
Hopp-Schmähplakate: Polizei Mannheim richtet Ermittlungsgruppe ein
Köln (SID) - Das Polizeipräsidium Mannheim hat als Reaktion auf die jüngsten Schmähaktionen gegen Dietmar Hopp, dem Mäzen des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim, eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. In dieser sollen die Ermittlungen zu den Vorkommnissen beim TSG-Spiel gegen Bayern München von Samstag (0:6) als auch zu Vorkommnissen in der Vergangenheit zusammengeführt werden.
"Erfahrene szene- und ortskundige" Beamte sollen diese Gruppe bilden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Zudem würden derzeit die Videoaufzeichnungen aus dem Stadion ausgewertet, "um vermeintliche Täter zu identifizieren".
Bayern-Fans hatten während der Partie zweimal beleidigende Banner gezeigt. Diese richteten sich gegen Hopp, den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL). Die Partie stand vor dem Abbruch.
"Den verbalen und nonverbalen Straftätern dürfen wir nicht das Feld überlassen", sagte Mannheims Polizeipräsident Andreas Stenger: "Deswegen gehen wir gezielt gegen Hass auch auf den Stadionrängen vor und nehmen konsequent die Ermittlungen gegen vermeintliche Straftäter auf."