Deutschland-Achter verabschiedet Sauer und Schmidt mit Sieg beim Kanal-Cup

Deutschland-Achter verabschiedet Sauer und Schmidt mit Sieg beim Kanal-Cup
Nach Olympia-Silber in Tokio ist der Deutschland-Achter beim Kanal-Cup in Rendsburg zu einem erfolgreichen Saisonabschluss gerudert.
Frankfurt am Main (SID) - Nach Olympia-Silber in Tokio ist der Deutschland-Achter beim Kanal-Cup in Rendsburg zu einem erfolgreichen Saisonabschluss gerudert und hat Steuermann Martin Sauer und Richard Schmidt einen Sieg zum Karriereende beschert. Das deutsche Paradeboot gewann am Sonntag auf dem Nord-Ostsee-Kanal zum 16. Mal und lag im Dreikampf über kräftezehrende 12,7 Kilometer klar vor dem Olympia-Fünften Niederlande und Polen.
Für Steuermann Sauer (38) war es nach 13 Jahren an der Spitze wie auch für Schmidt (34) das letzte Rennen der Karriere. Mit den beiden Erfolgsgaranten gewann der Achter sechs WM- und neun EM-Titel sowie als Highlight 2012 Olympia-Gold in London. Zuletzt bei den Sommerspielen in Tokio gab es wie schon 2016 in Rio Silber. Auch Malte Jakschik (28), der seit 2014 einen festen Platz im Achter hatte, beendete am Sonntag seine Karriere.