DOSB-Präsident Alfons Hörmann: Olympia notfalls auch ohne Zuschauer
DOSB-Präsident Alfons Hörmann: Olympia notfalls auch ohne Zuschauer
Köln (SID) - DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat sich notfalls auch für eine Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio im kommenden Jahr ohne Zuschauer ausgesprochen. "Die werden ja dann oft als Geisterspiele bezeichnet, ich würde sie als Rettungsspiele bezeichnen", sagte Hörmann im Interview mit der ARD.
"Ich gehe fest davon aus, dass die Spiele stattfinden. Es wäre für den Weltsport von sehr, sehr großer Bedeutung", sagte Hörmann weiter. Zum einen wäre es ein Lichtblick für die Athleten, zum anderen hänge der gesamte Weltsport wirtschaftlich "elementar von der Durchführung der Spiele ab".
Sollten einmal oder gar zweimal Olympische Spiele ausfallen, würde dies bis in die letzten Stützpunkte in Deutschland an jeder Stelle zu spüren sein. "Deshalb können wir Thomas Bach (IOC-Präsident, Anm. d. Red.) und dem gesamten Team in Japan nur die Daumen drücken", sagte Hörmann: "Es werden hochprofessionelle Konzepte erarbeitet, und deshalb ist aus unserem Verständnis die Durchführung der Spiele der wahrscheinliche Fall, den wir auch für unsere Planungen annehmen."