Tennis: Noha Akugue feiert ersten Sieg auf WTA-Tour

Das 19-Jährige Tennis-Talent Noma Noha Akugue feiert bei ihrem Heimspiel am Hamburger Rothenbaum den ersten Sieg auf der WTA-Tour.
Tennis-Talent Noma Noha Akugue hat bei ihrem Heimspiel am Hamburger Rothenbaum den ersten Sieg auf der WTA-Tour gefeiert. Die 19-Jährige, die in der Hansestadt mit einer Wildcard antritt, setzte sich am Montag 7:5, 6:4 gegen die Brasilianerin Laura Pigossi durch. Im Achtelfinale trifft die deutsche Meisterin von 2020 auf Donna Vekic (Kroatien/Nr. 1) oder die Australierin Storm Hunter.
Im Gegensatz zu Noha Akugue blieb der ein Jahr jüngeren Hamburgerin Ella Seidel ein Auftaktcoup verwehrt. Zwar bereitete die Lokalhoffnung der letztjährigen Wimbledon-Viertelfinalistin Julia Niemeier viel Mühe und zwang die Dortmunderin in den Entscheidungssatz, musste der Westfälin letztlich aber zum 7:6 (7:5), 1:6, 6:3-Erfolg gratulieren. In der Runde der besten 16 trifft Niemeier auf die an Nummer sechs gesetzte Kasachin Julia Putinzewa.
Bereits am vergangenen Sonntag hatte Tamara Korpatsch durch ein 3:6, 6:2, 6:1 gegen die Argentinierin Maria Carle das Achtelfinale erreicht. Neben Korpatsch, Noha Akugue und Niemeier ist auch noch Eva Lys im Wettbewerb.