Ein Dutzend Torchancen kreiert: Özil sorgt für Premier-League-Rekord
Ein Dutzend Torchancen kreiert: Özil sorgt für Premier-League-Rekord
London (SID) - Premier-League-Rekord für Fußball-Weltmeister Mesut Özil: Beim 2:0 (0:0)-Erfolg des FC Arsenal am Dienstagabend gegen den AFC Sunderland kreierte der Ex-Bremer und -Schalker zwölf Torchancen. Seit Beginn der Statistik-Aufzeichnung in England konnte noch kein Spieler in einem einzelnen Spiel so viele Tormöglichkeiten vorbereiten.
Özil brachte außerdem 90 Prozent seiner Pässe zum Mitspieler und spielte 15 Diagonalbälle. Die Gunners mit den beiden Weltmeistern Özil und Shkodran Mustafi in ihren Reihen machten die vorzeitige Qualifikation für die Europa League perfekt. Für Arsenal war der angeblich von Rekordmeister Bayern München umworbene Doppeltorschütze Alexis Sánchez (72., 81.) der Held des Abends.
Die Londoner sind mit 72 Zählern nicht mehr von Platz fünf zu verdrängen. Arsenal könnte am letzten Spieltag sogar noch den FC Liverpool, Klub von Teammanager Jürgen Klopp, abfangen. Der Vierte der Premiere League darf in der Champions-League-Qualifikation antreten.
Manchester City hat derweil im Kampf um die direkte Qualifikation für die Champions League für eine Vorentscheidung gesorgt und Liverpool ins Hintertreffen gebracht. ManCity mit dem deutschen Nationalspieler Leroy Sané in der Startelf bezwang West Bromwich Albion 3:1 (2:0) und verdrängte mit 75 Punkten Liverpool (73) vor der letzten Runde vom dritten Platz.
Gabriel Jesus (27.), der frühere Wolfsburger Kevin De Bruyne (29.) und Yaya Touré (57.) trafen für Manchester, Hal Robson-Kanu (87.) war für die Gäste erfolgreich.