Formel 1: Hamilton gewinnt in Kanada vor Bottas - Vettel Vierter
Montréal (SID) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis der Formel 1 in Kanada gewonnen und den ersten Rückschlag für WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel im Ferrari genutzt. Der Brite Hamilton gewann am Sonntag in Montréal souverän vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland), es war der erste Doppelsieg für Mercedes in diesem Jahr.
Vettel musste nach einem frühen Unfall Schadensbegrenzung betreiben und holte vom Ende des Feldes noch den vierten Rang. Dritter wurde der Australier Daniel Ricciardo.
"Das sind sehr wertvolle Punkte für mich, ich bin dem Team sehr dankbar und freue mich riesig", sagte Hamilton, der noch vor zwei Wochen in Monaco nur Siebter geworden war. Vettel hat im WM-Klassement damit nur noch zwölf Zähler Vorsprung auf Hamilton. In der Formel-1-Karriere des Briten war es der 56. Erfolg.
"Ich war in der ersten Kurve zur falschen Zeit am falschen Ort", sagte Vettel über die frühe Kollision mit Max Verstappen: "Danach ging nichts mehr, ich musste an die Box. Der Sieg war damit weg, das war klar. Aber ich habe am Ende eigentlich noch auf das Podium gehofft."
Nico Hülkenberg (Emmerich) holte für Renault den achten Platz, Pascal Wehrlein (Worndorf) wurde im Sauber 15. und damit Letzter.