Hildebrand in Kontiolahti nur knapp am Sieg vorbei - Dahlmeier Fünfte
Hildebrand in Kontiolahti nur knapp am Sieg vorbei - Dahlmeier Fünfte
Kontiolahti (SID) - Biathletin Franziska Hildebrand hat beim Weltcup in Kontiolahti ihren dritten Weltcup-Sieg nur um eine halbe Sekunde verpasst. Im ersten Rennen nach den Olympischen Winterspielen musste sich die 30-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld im Sprint von Kontiolahti ohne Schießfehler der viermaligen Olympiasiegerin Darja Domratschewa (Weißrussland/1 Strafrunde) knapp geschlagen geben.
Für Staffel-Weltmeisterin Hildebrand war es der erste Podestplatz der Saison, Dritte wurde die Italienerin Lisa Vittozzi (5,5 Sekunden zurück/1).
"Ich weiß nicht genau, ob ich lachen oder weinen soll. Die 0,5 tut schon ein bisschen weh", sagte Hildebrand im ZDF: "Ich habe alles gegeben, es hat leider ganz knapp nicht gereicht. Aber ich freue mich."
Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier musste sich bei der Rückkehr in den Weltcup nach einer Strafrunde mit Rang fünf begnügen (+19,4). Maren Hammerschmidt (Winterberg/+33,9/1) lief als Neunte ebenfalls in die Top-10.
Franziska Preuß (Haag/+1:00,8 Minuten/2) als 20. und Vanessa Hinz (Schliersee/+1:19,1/2) auf Rang 29 verpassten hingegen eine Spitzen-Platzierung. Die zweimalige Saisonsiegerin Denise Herrmann (Oberwiesenthal) hatte krankheitsbedingt auf die Wettbewerbe in Finnland verzichtet.
Am Samstag stehen in Kontiolahti die Staffeln im Single-Mixed und Mixed (ab 13.40 Uhr) auf dem Programm, die beiden Massenstarts beschließen den Weltcup am Sonntag (ab 13.30 Uhr/alle ZDF und Eurosport).