Olympia 2022: IOC bescheinigt Peking Fortschritte
Olympia 2022: IOC bescheinigt Peking Fortschritte
Peking (SID) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Peking als Ausrichter der Olympischen Winterspiele 2022 für den Stand der Vorbereitungen gelobt. "Seit unserem letzten Besuch hat das Organisationskomitee von Peking 2022 bezüglich nachhaltiger Spiele einen großen Fortschritt gemacht. Das wird der Stadt, der Region und dem ganzen Land zugute kommen", sagte Alexander Schukow, Chef der Koordinierungskommission des IOC.
Die Kommission besuchte das Areal für das neue Eisschnelllauf-Oval, das Hallenstadion in der Hauptstadt, das Wukesong Sportcenter und den Shougang Industriepark. "Peking 2022 hat die Vision, die Region mit neuer wirtschaftlicher und sozialer Kraft auszustatten", sagte Schukow.
Während das Eisschnelllauf-Stadion Ende 2019 fertiggestellt sein soll, werden das bereits bei den Sommerspielen 2008 eingesetzte Hallenstadion und die Wukesong Arena auch bei den Winterspielen wieder genutzt. Zuletzt fanden dort internationale Curling- und Eishockeyspiele statt. Im Shougang Industriepark, einem ehemaligen Stahlwerk, fand das Organisationskomitee der Spiele seinen Sitz.