Rodeln: Langenhan feiert Überraschungssieg - Loch Vierter
Rodeln: Langenhan feiert Überraschungssieg - Loch Vierter
Rennrodler Max Langenhan (Friedrichroda) hat dem bisherigen Dominator Johannes Ludwig (Oberhof) die Show gestohlen.
Altenberg (SID) - Der 22-Jährige kam beim vierten Saisonrennen in Altenberg zeitgleich mit dem Österreicher Wolfgang Kindl ins Ziel und feierte seinen ersten Weltcupsieg. Der Olympia-Dritte Ludwig (+0,033 Sekunden), der in dieser Saison zwei Weltcups gewonnen hat, wurde Dritter.
"Ich bin schon sehr zufrieden, weil ich es nicht erwartet habe", sagte Langenhan: "Ich habe es ganz schön brennen lassen bis unten und habe weniger Fehler gemacht." Teamkollege Ludwig haderte hingegen: "Ich bin auch nur ein Mensch und mache auch Fehler. Heute habe ich ziemlich grobe Schnitzer gemacht."
Weiter hinterher fährt im olympischen Winter der einstige Dominator Felix Loch (Berchtesgaden/+0,086). Der 32-Jährige verpasste als Vierter wie schon am vergangenen Wochenende das Podest. Loch wartet damit weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Chris Eißler (Zwickau/+0,529) zeigte als Zehnter seine beste Saisonleistung.
Zum Abschluss des Wochenendes gelang Langenhan zusammen mit Weltmeisterin Julia Taubitz und dem Doppel Toni Eggert und Sascha Benecken ein weiterer Sieg in der Teamstaffel.