Stoch führt mit Schanzenrekord - Freitag Sechster

Stoch gewinnt mit Schanzenrekord - Freitag Fünfter
Trondheim (SID) - Olympiasieger Kamil Stoch steht beim Skisprung-Weltcup in Trondheim vor seinem siebten Saisonsieg. Der Pole verbesserte im ersten Durchgang mit 146,0 m den Schanzenrekord von Michael Hayböck und Noriaki Kasai (143,0) deutlich und baute seine klare Führung in der Gesamtwertung der "Raw-Air"-Serie weiter aus.
Als bester Deutscher liegt Richard Freitag (Aue) auf dem sechsten Rang, zum Podest fehlen dem Sachsen aber umgerechnet mehr als fünf Meter. Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) blieb als 16. erneut hinter den Erwartungen zurück.
Karl Geiger (Oberstdorf) und Stephan Leyhe (Willingen) liegen auf den Rängen zehn und zwölf gut im Rennen, Markus Eisenbichler (Siegsdorf) muss sich mit Rang 19 begnügen. Eisenbichler war im Probedurchgang bei viel Aufwind aus der untersten Luke sogar auf 148,5 m geflogen. Die Probe wurde daraufhin abgebrochen.
Andreas Wank (Hinterzarten) belegt den 22. Platz. David Siegel (Baiersbronn) verpasste auf Rang 50 den zweiten Durchgang deutlich.