Virologe Schmidt-Chanasit: "Hamburger Weg schlüssig und nachvollziehbar"

HSV gegen Düsseldorf: Mehr als 30.000 Tickets verkauft
Virologe Schmidt-Chanasit hält die neue Verordnung der Stadt Hamburg und die Möglichkeit zur kompletten Füllung der Fußballstadien für richtig.
Hamburg (SID) - Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit hält die neue Verordnung der Stadt Hamburg und die damit verbundene Möglichkeit zur kompletten Füllung der Fußballstadien über die 2G-Regel für die richtige Maßnahme. Er halte "den Hamburger Weg aus virologischer Sicht für schlüssig und nachvollziehbar", sagte Schmidt-Chanasit dem SID.
"Wir haben immer gesagt: Lasst Euch impfen. Und die wissenschaftlichen Daten zeigen ganz klar, dass Geimpfte und Genesene ein viel geringeres Risiko haben, schwer zu erkranken", erklärte der renommierte Wissenschaftler: "Natürlich kann es auch unter 2G-Bedingungen zu Infektionen kommen, aber die Auswirkungen sind deutlich geringer."
Da mittlerweile auch alle Bürger ein Impfangebot erhalten hätten, "müsste man sich sonst ja auch fragen: 'Wann, wenn nicht jetzt, ist der Zeitpunkt für einen solchen Schritt gekommen?'", so Schmidt-Chanasit.
Theoretisch hätte der Zweitligist Hamburger SV am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg als erster Fußball-Klub in Deutschland erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in einem vollem Stadion spielen können, wenn Tickets nur an Geimpfte und Genesene verkauft worden wären. Für den HSV war die Organisation auf die Schnelle aber nicht durchführbar.