So begann die Freundschaft von Elton und Stefan Raab
"Gute Freunde kann niemand trennen" sang Franz Beckenbauer einst 1966 im gleichnamigen Song. Kein Wunder also, dass Stefan Raab und sein ewiger Sidekick Elton wieder einmal gemeinsam vor der Kamera stehen: In "Die Unzerquizbaren" auf RTL stellen die beiden Entertainer gegen fünf Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam ihr Wissen unter Beweis. Doch wie begann die Freundschaft zwischen den "guten, engen Kollegen", wie es Elton einmal in einem "Bild"-Interview beschrieb, eigentlich?
Im Jahr 1999 geht Raab, der zu diesem Zeitpunkt bereits die ein oder andere Sendung moderiert hatte, erstmals mit "TV Total" auf ProSieben auf Sendung. Zwei Jahre später stellt der Sender dem damals 34-jährigen Moderator Alexander Duszat aka "Elton" als "Showpraktikanten" an die Seite. Dass er sich in den verschiedenen Sendungen immer wieder für Lacher aufopferte, störte Duszat wenig, wie er bereits 2004 in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau erklärte: "Ich sage mir immer, die Leute lachen über den, der die Torte ins Gesicht bekommt, und nicht über den, der die Torte schmeißt. Das ist mein Überlebensmotto."
Bis zu Raabs zwischenzeitlichem Karriereende im Jahr 2015 standen Elton und Raab oft gemeinsam vor der Kamera - und das nicht nur im Studio. Zusammen sprangen sie beispielsweise für das "TV Total Turmspringen" elf Mal aus schwindelerregender Höhe ins Wasser oder schlidderten bei 13 "Wok-WMs" in der asiatischen Pfanne verschiedene Rodelbahnen herunter. "Im Prinzip habe ich Stefan alles zu verdanken, was ich heute habe", erklärte Elton 2017 in einem "Bild"-Interview. Gleichzeitig ist er sich sicher, selbst ein guter Einfluss auf Raab gewesen zu sein: "Mein Gefühl ist, dass Stefan durch mich etwas lockerer und entspannter geworden ist."
Vor jeder "Schlag den Star"-Sendung rief Raab Elton an
Auch bei weiteren Raab-Sendungen war Elton stets mit von der Partie. Nach Raabs zwischenzeitlichem Fernsehaus 2015 übernahm er die Moderation von "Schlag den Star" und dessen Neuauflagen "Schlag den Henssler", "Schlag den Besten" und - nach Raabs Comeback - "Stefan & Bully gegen irgendson Schulli". In einem Interview mit "Bild" verriet Elton 2017: Stefan Raab "ruft mich vor jeder 'Schlag den Star'-Sendung an und wünscht mir Glück."
An dem guten Verhältnis kann nach so langer Zeit selbst ein Ausraster von Raab nichts ändern. Bei der Premiere von "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" 2024 misslang dem ehrgeizigen Entertainer eines der Spiele. Er machte Moderator Elton dafür verantwortlich und meckerte selbst als die Kameras aus waren noch weiter. "So ist Stefan, so kenne ich ihn, und ich bin froh, dass er so ist und immer noch Leute anranzt, weil er will ja unbedingt gewinnen", zeigte sich Elton gelassen. Es sei eben wie "in den guten alten Zeiten".
Ob auch in "Die Unzerquizbaren" die guten alten Zeiten herrschen, sehen Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag, 15. November, um 20.15 Uhr auf RTL.