Eva Mattes: "Als wäre ich mit ihm auf einer Insel ausgesetzt"
Von ihrer Mutter hat sie ihre Pünktlichkeit, aus ihrer Kindheit stammt ihre Freiheitsliebe und statt Alkohol wendet Schauspielerin Eva Mattes einen besonderen Trick an, um sich das Gegenüber schön zureden...
Als Schauspielerin hat Eva Mattes (60, "Deutschland bleiche Mutter" ) oft keine Wahl, mit wem sie zusammenarbeitet. Um aber auch dann professionell zu bleiben, wenn sie ihren Theater- oder Filmpartner nicht mag, überlistet sie sich geschickt selbst: "Dann mache ich ihn mir mit einem Trick sympathisch". Und der wäre? "Ich stelle mir vor, dass ich mit ihm auf einer Insel ausgesetzt bin und mit ihm auskommen muss", verriet die als "Tatort"-Kommissarin Klara Blum bekannte Mattes im Interview mit der Zeitschrift "Fernsehwoche". "Ich öffne mich dann und finde ganz schnell Dinge, die ich an ihm mag", berichtet die 60-Jährige vom erstaunlichen Ergebnis ihrer Einbildungskraft.
"Seenot" mit Eva Mattes als "Tatort"-Kommissarin - hier die DVD bestellen
Mattes ist gerne frei und pünktlich
Wenn sie ab 9. April als Hauptdarstellerin in der ZDF-Reihe "Lena Lorenz - Willkommen im Leben" zu sehen sein wird, geht es um die taffe Selbstständigkeit einer verwitweten Bauersfrau. Das Thema ist Mattes bekannt: Weil ihre Mutter sie alleine erzogen hat, war Mattes schon als Kind oft für sich selbst verantwortlich: "Deshalb bin ich heute so autonom und habe ein starkes Freiheitsbedürfnis", sagt die Wahl-Berlinerin. Von ihrer Mutter, mit der sie eine "enge Verbindung hatte", habe sie gelernt, möglichst eine halbe Stunde früher bei Drehterminen zu erscheinen: "Diese gelernte Pünktlichkeit hilft mir heute im Beruf sehr".
Entspannung vor dem Dreh
Und die Meisterin des deutschen Theaters und Films weiß, wovon sie spricht: "Ich kann mich dann entspannt auf alles einstellen, den Ort kennenlernen, zu mir finden." Und so hat Mattes schon in den Siebzigern unter der Regie von Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog geglänzt, hat Shakespeare und Ibsen mit Inbrunst gespielt und zahlreiche Hörbücher produziert. Dass ihre Stimme ein Teil ihres Erfolges sein wird, ließ sich schon früh erahnen: Mattes ist die Synchronsprecherin von Pippi Langstrumpf und hat auch das bekannte Titellied "Hey, Pippi Langstrumpf" in der deutschen Version gesungen.