Howard Carpendale: "Ich entscheide über mein Leben"
Howard Carpendale ist ein Mann klarer Worte. Das bewies er auch bei seinem Auftritt in der NDR-Talkshow "3nach9" am Freitag. Dort sprach sich der Sänger für aktive Sterbehilfe aus und erklärte, dass er "über seinen Weg" selber entscheiden werde.
Howard Carpendale (69) hat sich offen zum Thema Freitod geäußert. Darin sehe er eine legitime Möglichkeit, selbstbestimmt aus dem Leben zu scheiden. In der NDR-Talkshow "3nach9" sagte der Sänger am Freitag, dass er über sein Leben selbst entscheide, vor allem, "wann ich genug habe - sei es wegen einer Krankheit oder was auch immer. Ich möchte die Freiheit haben, meine eigene Entscheidung zu treffen".
Sehen Sie auf MyVideo den Clip zu Howard Carpendales Song "Worauf warten wir"
"Werde über meinen Weg selber entscheiden"
Als er von Moderatorin Judith Rakers angesprochen wird, ob er damit für aktive Sterbehilfe eintrete, antwortete Carpendale: "Ja, mindestens das. Ich bin der Meinung, dass jemand der alt geworden ist und leidet, nachdem er ein wunderschönes Leben gelebt hat, das Recht hat, zu sagen: 'Ich möchte in Würde sterben'. Das ist mein Glaube." Der Sänger verstehe zwar andere Leute, die das anders sehen, aber es sei "unbedingt mein Glauben, und ich werde auch über meinen Weg selber entscheiden, egal wie es kommt."
Schlagersänger Carpendale kann auf eine lange Karriere zurückblicken. 1970 belegte er mit dem Titel "Das schöne Mädchen von Seite Eins" den ersten Platz beim Deutschen Schlagerwettbewerb. Vier Jahre später wurde er mit Eigenkompositionen wie "Du fängst den Wind niemals ein" auf dem deutschen Musikmarkt kommerziell erfolgreich. Im Jahr 2003 verkündete Carpendale dann das Ende seiner Musik-Karriere, feierte aber vier Jahre später sein Comeback. Seit seiner Rückkehr auf die Bühne hat der gebürtige Südafrikaner fünf Alben veröffentlicht, die allesamt in den Top Ten der Charts landeten. Mit seiner aktuellen Platte "Das ist unsere Zeit" stieg er sogar bis auf Platz zwei.