Madonna: Langeweile führte zu neuer Musik
Sorgt Madonna wieder einmal für Schlagzeilen?
Madonna (60) hatte Portugal zu ihrer Wahlheimat erklärt, indem sie nach Lissabon zog. Ein aufregendes neues Leben sollte sie dort erwarten – oder auch nicht, denn alles kam anders und die Musikerin war in der portugiesischen Hauptstadt furchtbar gelangweilt. So kam es, dass sie nach einer fünfjährigen Pause endlich wieder ein neues Album angekündigt hat, das auf den Titel ‘Madame X’ hört.
Das Abenteuer wurde verschoben
Während eines ‘MTV’-Events in London erklärte sie, weshalb sie sich doch wieder der Musik zugewendet und ihre Pause beendet habe. Der Grund sei schlicht Langeweile gewesen: "Ich bin dort hingezogen und dachte, es würde super viel Spaß machen und ganz abenteuerlich werden. Aber dann bin ich einfach nur zur Schule gegangen und habe die Kinder abgeholt. Da bin ich ein bisschen depressiv geworden. Ich musste neue Freunde finden und mich mit Menschen treffen. Also habe ich mich mit Menschen getroffen und bin ein bisschen raus gegangen. Ich gehe ansonsten gar nicht so viel raus. Ich wollte aber Menschen treffen."
Musik aus Leidenschaft? Kneif mich mal!
Das habe bei Madonna letztendlich zu einer richtigen Katharsis geführt. Ihren Erweckungsmoment hatte sie eines Abends, als sie bei ihren neuen Freunden zuhause war: "Ich habe viele Menschen getroffen und die meisten von ihnen waren Künstler und Maler. Ich wurde zu ihnen nach Hause eingeladen. Sie hatten da dann sogenannte Wohnzimmer-Sitzungen. Jeder ist gekommen und hat Wein und Essen mitgebracht, bevor man sich um einen Tisch gesetzt hat. Plötzlich sind Menschen aufgestanden und haben angefangen, Gitarre zu spielen und zu singen. Ich habe gedacht, ‘Wartet mal, was ist denn hier los? Künstler stehen auf, werden nicht bezahlt und machen es einfach nur aus Spaß an der Freude?" Das wollte Madonna auch machen. So hat sie ‘Madame X’ aufgenommen – auch wenn sie dafür sicherlich gut bezahlt wird.