Omar Sharif leidet an Alzheimer
Sein Agent leugnete es bisher, sein Sohn schafft nun traurige Gewissheit: Der Schauspieler Omar Sharif leidet an Alzheimer. Sein Zustand verschlechtere sich zunehmend.
Schauspieler Omar Sharif (83) leidet an Alzheimer. Das teilte sein Sohn Tarek El-Sharif nun der spanischen Zeitung "El Mundo" mit. "Es ist schwer zu sagen, in welchem Stadium er sich befindet", sagte El-Sharif. "Es ist offensichtlich, dass er sich nicht mehr erholen und es schlimmer werden wird." Der "Doktor Schiwago" -Star werde sich deshalb aus dem Show-Geschäft zurückziehen.
Schon seit drei Jahren hat Sharif seinem Sohn zufolge mit der Krankheit zu kämpfen. Er erkundige sich nach seiner Ex-Frau, obwohl die bereits im Januar gestorben ist. Teilweise könne er sich nicht mehr an die Titel seiner Filme erinnern. Auch sein Status als berühmter Schauspieler bereite ihm Probleme. "Er weiß noch, wer er ist, aber nicht unbedingt, warum fremde Menschen ihn grüßen. Wenn ihn jemand auf der Straße anspricht, denkt er meistens, es ist jemand, den er mal kannte und dessen Namen er vergessen hat, während es meistens einfach ein Fan ist", sagte El-Sharif.
2013 hatte Sharifs Agent noch bestritten, dass die zunehmende Vergesslichkeit des Schauspielers auf Alzheimer zurückzuführen sei. Der gebürtige Ägypter hat in über 100 Filmen mitgewirkt. Er ist vor allem durch seine Rollen in "Doktor Schiwago" und "Lawrence von Arabien" , für den er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller erhielt, bekannt.