Peter Fox bringt Show-Trommeln nach Deutschland

Hierzulande gibt es für fast jedes Instrument spezielle Fachschulen. Wer aber schon immer mal das Show-Trommeln meistern wollte, der blickte in Deutschland bislang in die Röhre. Abhilfe schafft nun aber Musiker Peter Fox, der eine eigene Trommel-Akademie auf die Beine stellt.
Für den Berliner Peter Fox (43, "Stadtaffe" ) ist die Musik eine Herzensangelegenheit. Daher eröffnet das Seeed-Mitglied nun sogar eine eigene Musikschule in seiner Heimatstadt. Dort werden aber nicht etwa Gitarre und Co. unterrichtet, stattdessen steht das in den USA bekannte Show-Trommeln auf dem Stundenplan. Ziel der "Berlin Äcademy für Marching Drums" sei es laut der Homepage der Schule demnach, "die in Deutschland kaum verbreitete Art des Showtrommelns zu unterrichten".
Ins Leben gerufen wird das Projekt von Pierre Baigorry, wie Fox mit bürgerlichem Namen heißt, gemeinsam mit Bryan Little, der als Profi-Trommler beim US-Basketballverein New York Knicks angestellt ist. Bei der Eröffnungsfeier der Berlin Music Week ließ es sich Fox dann auch nicht nehmen, selbst Spenden für die Akademie einzutreiben. Damit sollen Stipendien für finanzschwache Familien finanziert werden. Noch im September soll die Schule in Berlin-Kreuzberg eröffnet werden.