Single-Weihnachten? Das raten die Promis

Weihnachten ist ein Familienfest und so sehr sich die meisten Familien dabei auch stressen, so mancher Single würde sich vielleicht doch lieber ein bisschen um Essen, Baum und Geschenke streiten, als allein zu sein. Was die Promis in diesem Fall raten, erfahren Sie hier.
Zwar lässt sich das stille Fest Weihnachten leichter ausblenden als die Silvester-Kracher. Und auch das TV-Programm an Heiligabend und den beiden Feiertagen kann die Stunden schon versüßen. So ganz vergessen wird es dennoch keiner, der das Familienfest allein feiern muss. Die Nachrichtenagentur spot on news hat bei Elmar Wepper (70, "Dreiviertelmond" ), Christine Neubauer (52, "München 7" ), Dominic Raacke (56) und Co. nachgefragt, ob sie Weihnachten schon mal allein waren und was sie Singles raten würden.
Weihnachten einfach ausblenden, sowas in der Art schwebt Schauspieler und Frauenschwarm Misel Maticevic (44, "Hotte im Paradies" ) vor: "Ich glaube fast, dass ich diesen Tag in so einem Fall einfach wie jeden anderen auch verbringen würde", sagt er beim ARD-Adventsessen. Auch Kollege Elmar Wepper findet, dass es "einem einfach Wurscht sein" sollte: Wäre er in der Situation, würde er "hinausgehen in meine Stammkneipe um die Ecke", denn da seien "bestimmt ein paar Gleichgesinnte". Dort etwas Gutes essen, einen Wein dazu und dann gehe das schon...
Wenngleich "Alleinsein an Weihnachten nicht komisch" sei. Allen, die es zum ersten Mal erwischt hat, macht er dennoch Mut: "Beim ersten Mal kann man sich darauf vertrösten, dass es im nächsten Jahr bestimmt wieder ganz anders wird." Den Tipp mit der Kneipe hat auch Schauspieler Helmfried von Lüttichau (58, "Hubert & Staller"): "Eine Kneipe aufsuchen, in der man gerne ist und die Leute dort fragen, ob sie etwas zusammen machen wollen."
"Tatort"-Ermittlerin Alina Levshin rät: "Singles sollten sich unbedingt Freunden anschließen und mit ihnen feiern." Denn so einen Abend zusammen zu verbringen, sei einfach schön. "Danach kann man immer auch noch ausgehen", sagt die 30-Jährige. Auch Schauspielerin Michaela May (62, "Monaco Franze" ) würde zu Freunden gehen. "Ich glaube, ich wäre nicht so single, dass ich keine Freunde hätte", sagt sie. Das habe sie sogar schon mal so gemacht und es sei auch sehr schön gewesen.
Für das Moderatoren-Paar Anne Gesthuysen (45) und Frank Plasberg (57) gibt es ebenfalls nur eine Lösung für diese missliche Lage: mit Freunden zusammen feiern. Das sei sehr schön und könne man wunderbar machen, sagt sie, denn "Freunde und Familie ist ja im Grunde genommen fast das gleiche".
Einer dieser Freunde, bei denen man als Single an Weihnachten ebenfalls herzlich willkommen ist, ist offenbar auch Wied. itemprop="name" />Thekla Carola Wied./span> (70, "Ich heirate eine Familie" ): "Wir haben schon öfter Freunde und Bekannte eingeladen, die alleine waren", sagt sie beim ARD-Adventsessen. Das sei sehr schön gewesen, "vor allem auch für uns". Es gebe aber auch kirchliche Stellen, die etwas organisieren, weiß Wied. "An Weihnachten muss eigentlich keiner allein sein, der das nicht mag", lautet ihr Fazit.
Ähnlich sieht das Christine Neubauer, die zwar froh ist, dass sie sich "nicht mit dieser Frage auseinandersetzen muss". Es gebe aber auch viele Menschen, die es nicht als Makel empfinden würden, einfach nur mit sich selbst zu sein, weiß sie. Es kommt also darauf an, welcher Mensch allein feiert. "Wenn man mutig in die Welt hinausgeht, kann man sicher auch an Weihnachten Gleichgesinnte treffen", so der TV-Star.
"Tatort"-Kommissar a.D. Dominic Raacke würde dagegen ganz einfach zu Hause bleiben. Und das aus eigener Erfahrung, denn auch er hat mal ein Single-Weihnachten verbracht. "Das war zu der Zeit, in der die ganzen US-Serien aufkamen, und da habe ich 'Binge Watching', wie man es heutzutage nennt, gemacht, also alle Folgen hintereinander geguckt." Das sei stressfrei gewesen und "ich hab es sehr genossen", sagt der Schauspieler.
Positiv Denken ist das A und O, weiß auch Raacke: "An alle Singles da draußen: Dieses Weihnachten seid ihr noch Single, nächstes Jahr schaut alles bestimmt schon wieder ganz anders aus!" In diesem Sinne: Egal, ob Feiern mit Freunden, die Kneipe um die Ecke oder Koma-Fernsehen, im nächsten Jahr wird bestimmt alles anders...