"Deutschlands Beste!" abgesetzt: ZDF-Showchef nimmt seinen Hut

Das ZDF zieht erste Konsequenzen nach den Manipulationen bei "Deutschlands Beste!": Redaktionsleiter Oliver Fuchs tritt zurück, eine Redakteurin wird abgemahnt und die Sendung wird gleich ganz eingestellt.
Dieser Schritt war abzusehen: Oliver Fuchs, der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, übernimmt die Verantwortung für das Manipulations-Desaster bei "Deutschlands Beste!" und nimmt seinen Hut. "Ich danke Herrn Fuchs für sein Engagement und seine Arbeit. Ich respektiere sein Angebot, persönlich die Verantwortung zu übernehmen", teilt ZDF.Intendant Thomas Bellut in einem Statement mit. Laut ZDF wurde eine weitere Redakteurin der Sendung abgemahnt. Als Konsequenz aus der Affäre wird außerdem die gesamte Sendung beerdigt: "Das ZDF wird die Reihe 'Deutschlands Beste!' nicht fortsetzen."
Hier gibt es die besten Rezepte aus der ehemaligen Koch-Show "Kerner kocht"
Eine interne Untersuchung beim Fernsehsender ergab, dass die Redaktion der Show das Ergebnis einer Forsa-Umfrage gezielt gefälscht hatte. Zudem sind die Stimmen von Lesern der Zeitschrift "Hörzu", die sich an der Wahl beteiligen konnten, sowie einer Abstimmung auf "zdf.de" nicht korrekt eingeflossen. Besonders gefragten und prominenten Gästen wurde so kurzerhand eine bessere Platzierung spendiert.
Es sei nicht möglich gewesen, die unterschiedlichen Umfrage-Ergebnisse zu einem "repräsentativen Ergebnis zusammenzuführen", so das ZDF. Eine Teamleiterin habe daraufhin beschlossen, die Online- und die "Hörzu"-Umfrage nicht zu berücksichtigen. Später seien darüber hinaus ebenfalls eigenmächtig durch die Redaktion Veränderungen an der repräsentativen Forsa-Liste vorgenommen worden.