Krimi-Tipps am Dienstag

Auf 3sat wird Kommissar Martin Beltz nach dem Einsatz von unerlaubten Verhörmethoden suspendiert. Die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr ermitteln im BR im Fall um den erschossenen Konditor Mauritz, während im NDR ein Vater aus Versehen seinen eigenen Sohn erschlägt.
20:15 Uhr, 3sat: Eine Frage des Gewissens
Bestellen Sie hier die "Tatort München"-DVD-Box
Kriminalhauptkommissar Martin Beltz (Christian Berkel)steckt in einer verfahrenen Situation. Er verhört einen Verdächtigen, der mutmaßlich zusammen mit seinem Bruder die siebenjährige Mirjam entführt hat. Beltz erfährt während des Verhörs, dass das Kind an Diabetes leidet und dass jede weitere Stunde in Geiselhaft lebensgefährlich sein kann. Kurz entschlossen schickt Beltz seinen Kollegen aus dem Raum und nimmt sich den Verdächtigen mit unerlaubten Verhörmethoden vor. Die kleine Mirjam wird gerettet. Martin Beltz wird suspendiert. Nach seiner Gerichtsverhandlung stürzt er in ein tiefes Loch, aus dem ihm auch Sandra Stettner, die Mutter des Mädchens, nicht heraushelfen kann.
20:15 Uhr, BR, Tatort: Frau Bu lacht
Der Konditor Mauritz wird erschossen. Nachdem die beiden Hauptkommissare der Münchner Mordkommission Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) keine Hinweise finden, wird seine thailändische Ehefrau Sita zur Hauptverdächtigen. Sita war zweieinhalb Jahre zuvor von dem Eheinstitut "Flügel" vermittelt worden. Ihre fünfjährige Tochter Soey hat sie mit in die Ehe gebracht. Nach dem Tod ihres Mannes droht der jungen Frau nun die Abschiebung. Batic und Leitmayr ahnen, dass Sitas offensichtliche Angstzustände, die sie mit thailändischen Ritualen zu bannen versucht, einen tieferen Hintergrund haben müssen.
22:00 Uhr, NDR, Tatort: Gestern war kein Tag
Ein ganz normaler Wochentag. Die Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) werden an den Münchner Stadtrand gerufen. In einer Glaserei hinter dem Vorderhaus wartet aufgeregt Max Lasinger. Er hatte Licht gesehen und wollte einen Einbrecher stellen. Als der ihn angriff, hat er um sich geschlagen. Notwehr? Doch der Fall ist komplizierter. Die Kommissare stellen fest, der vermeintliche Einbrecher hatte einen Schlüssel. Als sie die Papiere des Opfers sichten, wird klar: Der Tote ist Max Lasingers Sohn Bernd.
22:45 Uhr, EinsFestival, Tatort: Kaltstart
Bei einer Gasexplosion in der Nähe eines Containerterminals kommen ein Menschenhändler und zwei Polizisten ums Leben. Im Umfeld des Terminals waren einige Personen von dem toten Schleuser abhängig: der Spediteur Dreyer, der Lademeister Martinsen und der undurchsichtige Sicherheitsmann Jertz. Falke (Wotan Wilke Möhring) und Lorenz (Petra Schmidt-Schaller), die zusammen mit ihrem Kollegen Jan Katz gegen den Menschenhändlerring ermitteln, stehen vor einer Mauer des Schweigens.