Krimi-Tipps am Dienstag

Um 20:15 Uhr zeigt der BR "Tatort: Der Teufel", in dem Batic und Leitmayr überraschend in den eigenen Reihen ermitteln müssen. Spannend geht es auch um 22 Uhr im NDR mit dem "Tatort: Feigheit der Löwen" weiter, indem Kommissar Falke den Fall eines ermordeten Deutsch-Syrers untersucht. Im "Polizeiruf 110" (22.50 Uhr, MDR) rätselt Beck im Falle eines vertauschten Kindes.
20:15 Uhr, BR: Tatort: Der Teufel
Lieblings-Krimi verpasst? Einfach kostenlos bei Magine TV anmelden und jederzeit online streamen
Der Mordanschlag auf den jungen Polizeiobermeister Richard Ertl (Martin Gruber), genannt Richy, der bei einem Routinestreifengang angeschossen wird und kurz darauf stirbt, versetzt nicht nur die Kollegen seiner Dienststelle in Trauer und Besorgnis. Richys Tod krempelt auch das Leben seines besten Freundes Christian Spindler (Sebastian Feicht) völlig um. Die beiden Polizisten aus dem bayerischen Umland waren ein eingespieltes Team. Kurz bevor Richy stirbt, bittet er Christian noch eindringlich, etwas für ihn wegzuwerfen und niemandem davon zu erzählen. Die Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sind gezwungen, in den eigenen Reihen zu ermitteln.
22:00 Uhr, NDR: Tatort: Die Feigheit des Löwen
In einem Park bei Oldenburg wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Der Deutsch-Syrer hatte offenbar Kontakt zu einem Schleuserring, den die Bundespolizei bereits länger observiert. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) und seine Kollegin Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) ermitteln in der verschworenen deutsch-syrischen Gemeinschaft. Der Schrecken des Bürgerkrieges überschattet ihr Zusammenleben, denn viele der in Oldenburg lebenden Deutsch-Syrer haben Kriegsflüchtlinge aufgenommen.
22:50 Uhr, MDR: Polizeiruf 110: Der Tausch
Erst hat sie gar keiner so recht bemerkt im hektischen Betrieb des Polizeireviers. Die junge Frau stand nur da und wiederholte immer wieder fassungslos: "Das ist nicht mein Kind, geben Sie mir mein Kind zurück". Der Fall, den Hauptkommissar Beck (Günter Naumann) in diesem Polizeiruf ermittelt, ist so außergewöhnlich, dass er fast unlösbar scheint. Das Kind einer jungen Frau wurde vertauscht. Für eine Entführung gibt es aber keine Hinweise. Auf die Frage, warum man der Frau das fremde Kind in den Kinderwagen gelegt hat, findet Hauptkommissar Beck zunächst keine Antwort.
23:35 Uhr, HR: Kommissar Wallander: Mörder ohne Gesicht
Kurt Wallander (Kenneth Branagh) ist gewiss nicht ausländerfeindlich. Als seine Tochter Linda (Jeany Spark) ihm beim Abendessen ihren syrischen Freund Jamal (Arsher Ali) vorstellt, kann er seine Befangenheit aber kaum verbergen. Ein Notruf befreit ihn aus der peinlichen Situation. Auf einem abgelegenen Bauernhof wurde ein altes Ehepaar überfallen und grausam zugerichtet. Der Mann ist bereits tot, mit ihren letzten Worten haucht die sterbende Frau (Karin Bertling) dem Kommissar noch einen unverständlichen Hinweis auf die geflüchteten Täter ins Ohr. Wallander deutet den Kollegen gegenüber an, das Wort könnte sich auf Ausländer bezogen haben. Ein unbekannter Informant gibt den vertraulichen Hinweis an die Presse weiter, die das Thema genüsslich ausschlachtet.