Krimi-Tipps am Donnerstag
Ermittler Borchert muss im "Zürich-Krimi" (Das Erste) seine Unschuld in einem Betrugsfall beweisen. Bei "Pfarrer Braun" (rbb) stürzt ein Opernsänger in den Tod und in "Polizeiruf 110" (WDR) untersucht Kommissarin Brasch den Mord an einem Asylbewerber.
20:15 Uhr, Das Erste, Der Zürich-Krimi: Borcherts Abrechnung
Im Zürcher Untersuchungsgefängnis wartet Anwalt Thomas Borchert (Christian Kohlund) auf die Auslieferung nach Deutschland. Dort soll er sich wegen Bestechung und Untreue im FonSonic-Skandal verantworten. Von seinem früheren Chef Zeidler (Markus Boysen) bekommt er ein perfides Angebot: Wenn Borchert alles auf seine Kappe nimmt, gibt es einen Deal mit der Staatsanwaltschaft. Darauf möchte sich der geschasste Manager aber nicht einlassen. Ihm bleibt jedoch nur wenig Zeit, um zu beweisen, dass nicht er, sondern sein untergetauchter Kollege Enrico Strasser (Kai Scheve) die Millionen unterschlagen hat.
20:15 Uhr, ZDFneo: Ein Fall für zwei: Verhängnisvolle Freundschaft
Das Leben von Anwalt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr.) gerät unvermittelt aus sämtlichen Fugen: Leo Oswald (Wanja Mues), ein alter Schulkamerad und Bennis einstiger bester Freund, ist zurück in Frankfurt am Main. Nach 20 Jahren und zahlreichen kriminellen Aktivitäten in Südamerika steckt Leo in ernsten Schwierigkeiten: Er wird beschuldigt, den Unternehmer Stefan Schwarz getötet zu haben. Und die Indizien, die Staatsanwältin Conni Leinfelder (Christina Hecke) vorliegen, sind erdrückend.
20:15 Uhr, rbb, Pfarrer Braun: Glück auf! Der Mörder kommt!
Das baufällige Pfarrhaus im saarländischen St. Florian erweckt den Unmut von Brauns Köchin Margot Roßhauptner (Hansi Jochmann). Im Erdgeschoss proben die "Saar-Palomas", ein Bergmanns-Chor, die sich um die Hinterlassenschaft von Brauns Vorgänger kümmert: ein Dutzend Brieftauben, die den angrenzenden Garten verschmutzen. Während die Roßhauptnerin Tauben und Sängern den Krieg erklärt, stürzt das Chormitglied Adolf Zwickel von einer Leiter und bricht sich das Genick. Zwickel war Betriebsrat der Zeche St. Florian und streitbarer Gegenspieler des ungeliebten Bergwerkbetreibers Klessmann (Arnfried Lerche).
20:15 Uhr, WDR: Polizeiruf 110: Der verlorene Sohn
Hauptkommissarin Brasch (Claudia Michelsen) wird an den Tatort gerufen. In einem neu eröffneten Fitnessstudio im Zentrum von Magdeburg liegt ein toter Afrikaner. Dem ersten Anschein nach wurde der Mann bei einem Diebstahl überrascht und erschossen. Doch nicht nur die Tatwaffe, eine Kalaschnikow, ist in diesem Fall ungewöhnlich. Der Asylbewerber war bereits tot, als auf ihn geschossen wurde. Da ein rechtsextremistischer Hintergrund der Tat nicht auszuschließen ist, muss Doreen Brasch in diesem Fall zu ihrer Überraschung gemeinsam mit Hauptkommissar Jochen Drexler (Sylvester Groth) ermitteln.