Krimi-Tipps am Freitag

Wie hängen der Mord an einer Journalistin und der Tod eines Babys zusammen? Der "Alte" (ZDF) ermittelt. In "Letzte Spur Berlin" (ZDF) verschwinden ein Häftling und sein Aufpasser. Später landet Kommissar von Meuffels in "Polizeiruf 110" (Das Erste) in der Psychatrie.
20:15 Uhr, ZDF, Der Alte: Schuld und Sühne
Sylvia Kramer (Katja Lechthaler) wird in der Nähe eines Friedhofs erschlagen aufgefunden. Die engagierte Journalistin war weltweit unterwegs. Hat der Mord damit zu tun? Kurz vor ihrem Tod wollte Sylvia ihre Tochter Laura sprechen, deren Baby vor einem halben Jahr zu Tode kam. Im laufenden Gerichtsverfahren wird die Schuldfrage geprüft. Die Befragung verlangt von Voss (Jan-Gregor Kremp) und seinem Team ein großes Fingerspitzengefühl, denn Laura soll ihr Baby totgeschüttelt haben.
20:15 Uhr, Sat1.Gold, Vera - Ein ganz spezieller Fall: Die verlorene Schwester
Kurz vor seiner Pensionierung wird der bekannte Chirurg Dan Marsden erschossen. Doch damit nicht genug. Seine Frau wird angeschossen und seine zwei Töchter entführt. DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) und ihr Team stehen vor einem Rätsel: Wer hatte ein Motiv, den beliebten Chirurgen zu ermorden? Warum wurde auch auf dessen Ehefrau Laura geschossen? Und wo sind seine zwei Töchter?
21:15 Uhr, ZDF, Letzte Spur Berlin: Freigang
Dass ein Häftling nicht vom Freigang zurückkehrt, ist nichts Ungewöhnliches. Wenn mit ihm aber auch sein JVA-Beamter verschwindet, ist das ein Fall für die Vermisstenstelle. Zumal, wenn der Häftling, Carsten Rielke, kurz danach tot aus dem Plötzensee gezogen wird. Sein Begleiter Murat Töplin (Ercan Karacay) aber bleibt verschwunden - war er vielleicht doch nicht der unbescholtene Vorzeigebeamte, als den ihn seine Frau und Kollegin beschreibt?
22:00 Uhr, Das Erste, Polizeiruf 110: Sumpfgebiete
Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) sieht sich mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Nach fünf Jahren in der geschlossenen Psychiatrie wird Julia Wendt (Judith Engel) entlassen. Sie erzählt von Meuffels von einer Liste mit Namen reicher Bankkunden, die Schwarzgeld in die Schweiz transferiert hatten. Er blockt die Frau zunächst ab. Dann wird Julia Wendt vor seinen Augen von einem davonrasenden Auto erfasst. Sie stirbt in seinen Armen. Nach den Geheimnissen, die ihm Julia Wendt vor ihrem Tod anvertraut hat, glaubt der Kriminalhauptkommissar nicht an einen Unfall.