Krimi-Tipps am Mittwoch

Annika Bengtzon muss im WDR ihren Urlaub wegen eines brisanten Falls absagen, während im MDR Keppler und Saalfeld im Mord eines Unternehmers ermitteln. Kommissarin Lucas sucht in Regensburg nach dem Mörder des kleinen Sven, auf ZDFneo.
22:15 Uhr, WDR, Ein Fall für Annika Bengtzon: Prime Time
Sind Sie ein Tatort Fan? Die Fan-Box gleich hier shoppen
Annika (Malin Crépin) ist mit ihrem Lebensgefährten Thomas (Richard Ulfsäter) und den beiden Kids auf dem Sprung in einen Kurzurlaub, doch ein aufgeregter Anruf des Chefredakteurs macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Schwedens erfolgreichste Fernsehmoderatorin Michelle Carlsson wurde erschossen, und kein anderer Kollege ist erreichbar. Annika muss ihren genervten Freund samt den Kindern zurücklassen und sofort zum Tatort aufbrechen. In einem abgeschiedenen Schloss außerhalb Stockholms, wo neue Episoden der populären Michelle-Carlsson-Show abgedreht wurden, haben sich schon zahlreiche Medienvertreter versammelt.
22.05, MDR, Tatort: Schwarzer Peter
In der Weißen Elster wird eine Leiche gefunden. Die Hauptkommissare Saalfeld und Keppler (Simone Thomalla, Martin Wuttke) finden heraus, dass es sich bei dem Toten um Peter Schneider handelt, einen erfolgreichen Leipziger Unternehmer. Er beherrschte und manipulierte die Menschen in seiner Umgebung und erkaufte sich, wenn nötig, die fehlende Anerkennung. Deshalb geraten Mitarbeiter wie Familienangehörige gleichermaßen ins Visier der Kommissare, die sich durch ein Dickicht von Widersprüchen, Ängsten und Verletzungen bewegen.
20:15 Uhr, ZDFneo, Kommissarin Lucas: Der Schwarze Mann
In einem Kinderferienlager in der Nähe von Regensburg wird der zwölfjährige Sven Reimer tot im Wald aufgefunden. Kommissarin Ellen Lucas (Ulrike Kriener) und ihr Team werden zum Tatort gerufen. Zuerst sieht alles wie ein tragischer Unfall aus, doch die Ermittler entdecken schnell forensische Spuren, die auf Mord hindeuten. Das Lucas-Team ermittelt unter Hochdruck. Lars Berger (Aljoscha Sena Zinflou), einer der Betreuer, kann für die Tatzeit kein Alibi vorweisen und gerät schnell unter Verdacht.