Krimi-Tipps am Samstag

Für Krimi-Freunde ist auch am letzten WM-Samstag einiges geboten: Erol Sander ermittelt im Ersten mit der "Mordkommission Istanbul", im Anschluss darf Wallander wieder in Südschweden ran. Der hr zeigt Ulrich Tukur in seinem ersten "Tatort"-Fall.
20:15 Uhr, Das Erste, Mordkommission Istanbul : Blutsbande
In Istanbul wird der Bauunternehmer Baha Güngür (Onur Dikmen) ermordet aufgefunden. Der Mann hatte erbitterte Feinde, weil er für die Errichtung eines Einkaufzentrums die Häuser zahlreicher Anwohner abreißen ließ. Ist einer von ihnen der Mörder? Kommissar Özakin (Erol Sander) nimmt die Ermittlungen auf und muss überrascht feststellen, dass Güngürs ambitioniertes Großprojekt kürzlich gestoppt werden musste: Arbeiter hatten beim Ausheben der Baugrube einen archäologischen Sensationsfund gemacht.
21:45 Uhr, WDR, Sherlock: Sein letzter Schwur
John Watson (Martin Freeman) ist erstaunt: Nach seiner Heirat hat der Doktor länger nichts mehr von Sherlock (Benedict Cumberbatch) gehört, doch nun muss er Erste Hilfe in einer Unterkunft für Drogenabhängige leisten und trifft dabei den alten Freund zwischen Junkies an. Die extravagante Tarnung gehört jedoch zu dessen neuem Fall. Lady Elizabeth Smallwood (Lindsay Duncan), eine hohe Regierungsbeamtin, hat sich an Holmes gewandt, weil sie von einem gewissen Charles Magnussen (Lars Mikkelsen) mit alten Liebesbriefen ihres Ehemanns unter Druck gesetzt wird.
21:45 Uhr, Das Erste, Mankells Wallander: Tod im Paradies
Greger Stehn (Rune Bergman), ein verschrobener alter Mann, haust trotz 20 Millionen Kronen auf dem Konto in einer Baracke und ernährt sich von Hundefutter. Ohne erkennbaren Grund lässt Stehn sich plötzlich sein Vermögen in bar auszahlen. Kurz darauf wird er vergiftet - von dem Geld fehlt jede Spur. Kommissar Wallander (Krister Henriksson) findet heraus, dass Johan Haartman (Peter Engman) mitbekam, wie der alte Stehn sein ganzes Geld abhob. Der Chirurg steckt in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Würde er aber so dumm sein, zum Töten just ein Gift zu nutzen, das den Mordverdacht sofort auf ihn lenkt?
21:45 Uhr, hr, Tatort: Wie einst Lilly
Bei LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur) wurde ein Tumor diagnostiziert. Ausgerechnet jetzt führt ihn ein Fall an die Stätte seiner Kindheit zurück: An den Edersee. Ein Mann, erschossen in einem Ruderboot - daneben eine Waffe, die aus dem Umfeld der RAF stammt. Die Ermittlungen der Polizei vor Ort sind schon abgeschlossen, man geht von Selbstmord aus. Murot glaubt jedoch nicht an diese Theorie und mietet sich in der kleinen Pension am See ein, in der der Tote vor seinem Ableben logiert hat. Je mehr er sich mit dem Fall befasst, desto stärker wird seine Gewissheit, dass der Mann ermordet worden ist.
23:35 Uhr, Das Erste, Mankells Wallander: Tödliche Fracht
Linda Wallander (Johanna Sällström) stößt bei einer Routinekontrolle auf einen grausigen Fund: Neun Flüchtlinge sind in einem verlassenen LKW-Container qualvoll erstickt. Die Obduktion ergibt, dass die Menschen noch lebten, als der Fahrer seinen LKW drei Tage zuvor in einem Waldstück abgestellt hatte. Nur ein Baby hat wie durch ein Wunder überlebt. Bei der Suche nach dem Todesfahrer erhält Wallander (Krister Henriksson) Unterstützung von der forschen Europol-Beamtin Henrietta Andersen - mit der er sich auch privat bestens versteht.