Krimi-Tipps am Samstag

Im ZDF wird die Leiche eines jungen Mannes hinter Müllcontainern entdeckt, während sich "Der Adler" in ZDFneo von einer Herzoperation erholt. Im HR bangt die transsexuelle Trudi Hütten alias Edgar Selge derweil um ihr Leben.
20.15 Uhr, ZDF, Ein starkes Team - Dschungelkampf
Die große Schimanski-Box gibt es hier zu kaufen
Der junge Carsten Bubenberger wird ermordet bei den Müllcontainern eines Hochhauses gefunden. Ben Kolberg (Kai Lentrodt), der mühsam die Zeugenaussagen in der Nachbarschaft aufnimmt, erfährt, dass Carsten am späten Abend von zwei Männern mit Baseballschlägern verfolgt wurde. Das "starke Team" erhält Unterstützung von den örtlichen Polizeihauptmeistern Hellmich und Schwendt. Diese haben sich mit Leib und Seele der Ordnung in ihrem Viertel verschrieben. Damit das funktioniert, wenden sie auch unorthodoxe und halblegale Methoden an.
21.40 Uhr, ZDFneo, Der Adler: Die Spur des Verbrechens
Hallgrim Hallgrimsson (Jens Albinus), genannt der Adler, erholt sich nach einer Herzoperation in seinem Hotelzimmer. Vom Zimmerfenster aus beobachtet er eine attraktive Frau in der gegenüberliegenden Wohnung. Die Frau wird massiv von einem Mann bedroht, den Hallgrimsson aus seiner militärischen Zeit in Palästina kennt: Benjamin Stern (Shanti Roney), einer der skrupellosesten Mitglieder der israelischen Mafia. Hallgrimsson lässt die Wohnung von Ditte (Susan Annabel Olsen) und Nazim (Janus Nabil Bakrawi) durchsuchen.
21.40 Uhr, HR, Tatort: Altes Eisen
Die transsexuelle Trudi Hütten (Edgar Selge) hat Angst: Wenn das Haus, in dem sie seit 30 Jahren zur Miete wohnt, nun verkauft wird, befürchtet sie den Rauswurf durch den neuen Besitzer. Schließlich wird die Vermieterin ermordet. Ballauf und Schenk nehmen die Ermittlungen auf. Sie tauchen tief in das Leben eines kölschen Viertels ein. Auf den ersten Blick ist es eine intakte Nachbarschaft, in der jeder jeden kennt und so sein lässt wie er ist. Doch je mehr die Kommissare mit ihren Fragen bohren, desto mehr bröckelt es hinter der nur scheinbar toleranten Fassade.
22.25 Uhr, MDR, Mord in bester Gesellschaft: In Teufels Küche
Dr. Wendelin Winter (Fritz Wepper) hat seine Tochter Alexandra dazu überredet, wieder bei ihm zu wohnen. Mangels geeigneter Jobs schreibt die ambitionierte Journalistin die Biographie des Starkochs Max Loderer. Der eitle Gastronom steht zwischen zwei Frauen: Während seine Noch-Ehefrau Christiane das gemeinsame Restaurant in der Münchner Innenstadt leitet, organisiert die deutlich jüngere Assistentin Dana, für die Loderer seine Gattin verlassen hat, TV-Kochshows und sorgt für die richtige PR. Die Konstellation birgt reichlich Zündstoff.