Krimi-Tipps am Sonntag

Im "Tatort" (Das Erste) wird eine Bewohnerin der Psychiatrieklinik Schwanensee tot aufgefunden. Bei "Stubbe" (ZDFneo) hat der ehemlige Chef des Ermittlers angeblich Selbstmord begangen, und in "Schandmal" (ZDF) wird ein Polizist des Mord verdächtigt.
20:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Schwanensee
Bestellen Sie hier das Album "Die Stimme der Schlaflosigkeit" von Radio Doria mit Jan Josef Liefers
Eine Bewohnerin der Psychiatrieklinik Schwanensee liegt auf dem Grund des Schwimmbeckens. Das Opfer hieß Mona Lux, und bei diesem Namen verwundert es wenig, dass alle Angaben zur Person ins Nichts führen. Thiel (Axel Prahl) und Nadeshda (Friederike Kempter) recherchieren einem Phantom hinterher. Boerne (Jan Josef Liefers) begibt sich ins Sanatorium, um als Undercovertherapeut zu wirken - schließlich ist der Gelehrte auch "mit den mannigfaltigen Windungen des menschlichen Hirns bestens vertraut".
20:15 Uhr, ZDFneo, Stubbe - Von Fall zu Fall: Gegen den Strom
Seit 15 Jahren war Stubbe (Wolfgang Stumph) nicht mehr in Dresden. Nun will er alte Polizeikollegen begrüßen und ist geschockt: Sein ehemaliger Chef hat sich in die Luft gesprengt. Aber Selbstmord kann Stubbe sich nicht vorstellen. Tatsächlich stößt Stubbe bald auf Spuren, die einen Mord vermuten lassen, die ihn aber auch mit einem für ihn unrühmlichen Kapitel seiner beruflichen Vergangenheit konfrontieren.
21:45 Uhr, ZDFneo, Schandmal - Der Tote im Berg
Warum musste der Mann von Susanne Bruckmeier (Liane Forestieri) sterben, fragt sich Kommissarin Weiß (Katja Flint). Verdächtig scheint Polizist und Bergsteiger Hafner (Max Riemelt). Die Bruckmeier war einst von Thomas' Vater vergewaltigt worden. Schon pinseln Unbekannte wie damals das Schandmal an den Hof.
22:00 Uhr, ZDF, Kommissar Beck: Anatomie des Todes
Chirurg Johan Fors (Johan Holmberg) wird vom Dach des Krankenhauses gestoßen. Der erste Verdacht fällt auf den Sohn einer kürzlich verstorbenen Patientin. Dann zeigt sich, dass Fors eine Affäre mit einer Klinikkollegin gepflegt hatte. Beck (Peter Haber) und Kollegen wenden sich Fors' Ehefrau zu. Mord aus Eifersucht? Aber auch Eva Fors (Gunilla Backman) hat ein Alibi, sie hat den Abend mit ihrer Tochter Sofie (Amanda Renberg) verbracht.