Lisa Kudrow über "Friends": "Eine neue Staffel wäre himmlisch"

Ist der Traum einer "Friends"-Rückkehr doch noch nicht ausgeträumt? Lisa Kudrow alias Phoebe Buffay wäre jedenfalls dabei. Das verriet die Schauspielerin jetzt in einem Chat mit ihren Fans und schwelgt dabei in Erinnerungen.
Egal, was Lisa Kudrow auch dreht, für ihre Fans wird die 51-jährige Schauspielerin wohl für immer die durchgedrehte Phoebe Buffay aus der Kultserie "Friends" bleiben. Kein Wunder also, dass es in einem Chat mit der Schauspielerin auf der Diskussions-Plattform Reddit anlässlich ihrer HBO-Serie "The Comeback" ausschließlich über die guten, alten Zeiten ging.
US-Talker Jimmy Kimmel erfüllte sich seinen Traum von einer "Friends"-Reunion selbst und führte Jennifer Aniston wieder mit ihren Kolleginnen zusammen. Mehr dazu auf MyVideo
"Ich habe es geliebt, 'Friends' zu drehen", schwärmt Kudrow. "Auch wenn ich kein Problem damit gehabt hätte, die Serie noch weitere zehn Jahre zu machen, war es großartig, dass wir zu diesem Zeitpunkt aufgehört haben", sagte Kudrow. Alles, was sie danach gemacht habe, möchte sie nämlich nicht missen.
Zehn Jahre (1994-2004) lang war Kudrow in der Rolle der Phoebe zu sehen. Gemeinsam mit Jennifer Aniston (Rachel Green), Courteney Cox (Monica Geller-Bing), Matt LeBlanc (Joey Tribbiani), Matthew Perry (Chandler Bing) und David Schwimmer (Ross Geller) schrieb die Schauspielerin Fernsehgeschichte. Insgesamt 63 Mal wurde die Serie für den Emmy - den Fernseh-Oscar - nominiert, zehn Mal für die begehrten Golden Globes. Das Finale sahen allein in den USA über 50 Millionen Zuschauer.
Immer wieder wird seither über eine Reunion spekuliert. Die Stars selbst erteilten einer möglichen neuen Staffel allerdings immer wieder eine Absage. Kudrow scheint jedoch offen zu sein. "Ich wäre dabei", stellt die Schauspielerin klar. "Eine ganze Staffel wieder mit diesen Leuten zu verbringen, wäre himmlisch."
Ihre liebste Staffel sei auch heute noch die allererste, erinnert sich Kudrow. Einfach weil "es die Erste war". Ihre Lieblingsfolge sei dagegen "The One with the Halloween Party" ("Häschen gegen Space-Trottel") aus Staffel acht mit Gaststar Sean Penn. "Das war die erste Folge, die wir nach 9/11 gedreht haben. Während dieser Woche traf ich auf zahlreiche Leute in L.A., die mich mit traurigen Augen anblickten und leise 'Danke' sagten, weil wir sie zum Lachen gebracht hatten".
Am meisten Spaß habe sie mit ihrem Co-Star Matthew Perry gehabt. Sie habe nicht nur in ihrer Rolle als Phoebe "zehn Jahre lang damit verbracht, hysterisch über Matthew Perry zu lachen." Auch hinter der Kamera sei der Schauspieler der Lustigste am Set gewesen: "Und ich habe nicht über ihn gelacht, sondern mit ihm."
Die witzigste Szene in ihrer Zeit bei "Friends" lieferte jedoch Schauspielkollege David Schwimmer. "Ross spielte den Song 'Celebration' von Kool & the Gang auf dem Dudelsack! Und er war SO engagiert", erinnert sich die Schauspielerin.
Natürlich wurde auch über ihren Song "Smelly Cat" (Schmuddelkatz) diskutiert. "Die Drehbuchautoren steuerten den Text bei, ich die Melodie. Mit ein bisschen Hilfe von Chrissie Hynde (Frontfrau von The Pretenders, Anm. d. R.)", verrät Kudrow. Bis heute habe sie allerdings nicht herausgefunden, warum die Katze eigentlich so gestunken hat.