Stefan Raab bekommt Ehren-Comedypreis 2015

Ende des Jahres will sich Stefan Raab aus dem TV zurückziehen. Für all die Jahre, in denen er im Fernsehen für gute Unterhaltung sorgte, bekommt er am morgigen Dienstag den Ehren-Comedypreis 2015 verliehen.
Kurz vor seinem Ruhestand wird Stefan Raab (48) noch einmal ordentlich gefeiert. Der Entertainer wird am morgigen Dienstag im Kölner Coloneum mit dem Ehrenpreis des Deutschen Comedy.reises 2015 ausgezeichnet. "Stefan Raab ist der unangefochtene Klassenprimus des deutschen Entertainments", heißt es in der Begründung von Ralf Günther, dem Geschäftsführer von Köln Comedy. Keiner vermöge es "so virtuos wie er Comedy und Musik in ständig neuen Darstellungsformen zu präsentieren und somit echte Highlights der Fernsehunterhaltung zu kreieren". Sein kreatives Potenzial sei "seit zwei Jahrzehnten unermesslich".
Highlights aus "Schlag den Raab" finden Sie auf Clipfish
Der gelernte Metzger startete seine Karriere 1993 beim Musiksender Viva. Seit 1999 präsentiert er seine Late Night Show "TV total" auf ProSieben. Diverse Unterhaltungssendungen wie die "TV total Wok WM" oder "Das große TV total Turmspringen" gingen in den vergangenen Jahren daraus hervor. Er präsentierte sich beim ESC, moderierte das Kanzlerduell 2013 und stellt sich seit 2006 außerdem in regelmäßigen Abständen Gegnern bei "Schlag den Raab". Im Juni gab der 48-Jährige bekannt, seine TV-Karriere Ende 2015 beenden zu wollen.
Der Deutsche Comedy.reis wird alljährlich in 13 Kategorien vergeben. Moderiert wird die Verleihung in diesem Jahr von Carolin Kebekus, die selbst als "Beste Komikerin" nominiert ist. Das Event wird am 31. Oktober ab 22:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Weitere Nominierte sind unter anderem Bülent Ceylan, Dieter Nuhr, Paul Panzer, Mirja Boes und Cindy aus Marzahn.