Top oder Flop? Der Tukur-"Tatort" sorgt für Erstaunen
Ulrich Tukur hat es mal wieder geschafft: Auch sein neuer "Tatort"-Fall sorgt für viel Gesprächsstoff. Zumindest auf Twitter sind viele aber begeistert.
Wenn es einen neuen "Tatort" mit Ulrich Tukur alias Felix Murot gibt, sind die meisten Zuschauer spätestens seit "Im Schmerz geboren" (2014) auf einiges gefasst. Am Sonntagabend sorgte der Krimi dann aber erneut für Aufsehen. Nach "Wer bin ich?" fragten sich viele womöglich eher "Was war das?" "Bild" spricht von "'Tatort'-Verarsche", "Spiegel Online" von einer "grandiosen Selbstentblößung". Und was sagen die Fans über den "Tatort" im "Tatort", in dem Ulrich Tukur anfangs nicht nur als Murot ermittelt, sondern als Schauspieler Tukur unter Mordverdacht geriet und Hilfe von anderen "Tatort"-Stars wie Wolfram Koch und Martin Wuttke erhielt?
Mehr von Ulrich Tukur sehen Sie auf MyVideo
Nachdem die Outfits der gegen Tukur ermittelnden Polizisten Kugler (Sascha Nathan) und Kern (Yorck Dippe) erst mal für Aufsehen auf Twitter gesorgt hatten ( "Dieser Pullover ist Verbrechen und Motiv in einem."), ging es auf dem Kurznachrichtendienst vor allem um dem Meta-"Tatort": "Mama, sind die Kommissare im #tatort im #tatort Schauspieler, die Kommissare spielen oder Schauspieler, die Schauspieler spielen?!?", meinte beispielsweise die Userin @JMalula. Einem anderen User gefiel der Krimi so gut, dass er gar nicht glauben wollte, wirklich einen "Tatort" zu sehen. Die positiven Reaktionen waren dann auch in der Mehrzahl.
"Für mehr Murot"
Dass auch die Zuschauer noch einige "Tatort"-im-"Tatort"-Ideen haben, beweisen auch diese Tweets: "Und nächste Woche: Til Schweiger läuft Amok und tötet alle anderen #Tatort-Kommissare ;)", schrieb @igorakkerman. Und User @Stephan535 war sich sicher: "Maria Furtwängler spielt übrigens auch mit. Sie steht allerdings seit 40 Minuten im Parkhaus und überlegt." Für "mehr Murot und weniger Tschiller" gab es auch einen Aufruf.
Zumindest müssen sich die Fans keine Sorgen machen, "Ulrich Tukur will return as Felix Murot in 'Es lebe der Tod'", zwitscherte der offizielle "Tatort"-Twitter-Account des Ersten nach "Wer bin ich?". Und dann heißt es sicher nicht am Ende: "Felix Murot ist der Täter ist Ulrich Tukur. Wer ist der Täter?" Der nächste Fall bleibe "in der Peripherie der Konventionalität hängen", sagte Tukur am Rande der Dreharbeiten dem "Wiesbadener Kurier". Darin soll es um die Geschichte eines Serienmörders gehen. Und für alle, die mit Tukurs "Tatorten" nichts anfangen können: Jetzt kommt ja erst mal eine Doppelfolge von Til Schweiger alias Nick Tschiller.