TV-Tipps am Freitag

Im Ersten begibt sich der kleine Lord zu seinem Großvater nach England, während bei RTL II zwei Singles in "Liebe braucht keine Ferien" ihr Zuhause tauschen. In Sat.1 werden zwei Männer auf eine winterliche Abenteuerreise geschickt. Im ZDF gibt es einen Jahresrückblick der anderen Art.
20:15 Uhr, Das Erste: Der kleine Lord, Literaturverfilmung
Sehen Sie hier den Trailer zu "Wir waren Helden"
Der Earl of Dorincourt (Alec Guinness) lässt seinen kleinen Enkel Ceddie (Ricky Schroder) aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. Unter dem Einfluss des liebenswerten Jungen verwandelt sich der grantige alte Herr in einen Menschenfreund und Wohltäter. Die Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuchs zählt mittlerweile zu den vorweihnachtlichen TV-Klassikern.
20:15 Uhr, RTL II: Liebe braucht keine Ferien, Komödie
Die erfolgreiche Unternehmerin Amanda (Cameron Diaz) und die Journalistin Iris (Kate Winslet) haben kein Glück in der Liebe. Über einen Zufall lernen die beiden Frauen sich kennen und entscheiden kurzerhand, während der Weihnachtsferien ihr Haus mit der jeweils anderen zu tauschen. Wie sehr sich durch diesen Entschluss das Leben der beiden Singles verändern wird, hätte keine der beiden jemals vermutet.
20:15 Uhr, Sat. 1: Zwei Weihnachtsmänner, Comedy
Den erfolglosen Poolnudelvertreter Hilmar Kess (Bastian Pastewka) und den ehrgeizigen Wirtschaftsanwalt Tilmann Dilling (Christoph M. Herbst) verbindet eigentlich gar nichts - bis auf den Wunsch, zu Weihnachten zu Hause bei ihren Liebsten zu sein. Doch das Schicksal in Form eines Schneesturms führt die beiden vier Tage vor Heiligabend auf ihren Dienstreisen zusammen und lenkt sie auf eine winterliche Odyssee quer durch Osteuropa, die jede bisher bekannte Form von Weihnachtswahnsinn übertrifft.
23:00 Uhr, RTL II: Wir waren Helden, Kriegsdrama
Im November 1965 erhält der erfahrene Lieutenant Colonel Moore (Mel Gibson) den Befehl, 450 Männer in die erste große Schlacht des Vietnamkriegs führen. Nur wenige der Soldaten überleben den Einsatz.
23:15 Uhr, ZDF. Der satirische Jahresrückblick 2014, Satire-Show
Werner Doyé und Andreas Wiemers sezieren das Jahr 2014 behutsam mit der Kettensäge und fördern dabei allerlei Interessantes zutage. Doyé und Wiemers sind die Satireautoren von "Frontal 21". Seit 2004 produzieren sie am Jahresende ihren satirischen Jahresrückblick für das ZDF. Sie waren bereits fünf Mal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert.