BYD baut Präsenz in Argentinien aus

Das chinesische Unternehmen BYD wird 50 Elektrobusse an die argentinische Provinz La Rioja ausliefern.Copyright: von DKMcLaren (eigenes Werk)/CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Teil der im Rahmen der 19. China International High-Technology Fair zustande gekommenen Übereinkunft, die darauf abzielt, La Rioja bei der kompletten Elektrifizierung seines öffentlichen Nahverkehrs zu unterstützen, ist der Kauf bzw. Verkauf von 50 Elektrobussen. BYD hat Anfang des Jahres eine Ausschreibung des argentinischen Umweltministeriums zur Anschaffung von Elektrobussen gewonnen. Außerdem verkauft BYD Produkte aus dem Bereich Sonnenenergie und Energiespeichersysteme an La Rioja.
Vereinbarung soll Teil einer strategischen Partnerschaft sein
Das Abkommen habe eine strategische Bedeutung für beide Partner, so ein Sprecher von BYD, denn das im argentinischen Nordwesten gelegene La Rioja engagiere sich bereits durch den Einsatz von erneuerbaren Energiequellen, vor allem Solarenergie und Windkraft.
BYD gab außerdem bekannt, dass es den Aufbau zweier weiterer Fertigungsstandorte für Elektrobusse in Argentinien plant. Zu sehen ist diese Entwicklung im Rahmen der enormen weltweiten Expansionsstrategie des chinesischen Herstellers, der bereits Niederlassungen in mehr als 200 Städten in 50 Ländern hat – etwa in den USA, Großbritannien, Japan, Singapur, Brasilien, Italien und Deutschland.