Daimler elektrifiziert den Mercedes Actros

Der Mercedes-Benz Actros fährt künftig auch elektrisch.
2018 bricht die Zeit der E-Trucks an: Nachdem Renault Trucks, MAN und Scania Elektro-Lkw angekündigt haben, verrät nun der größte Lkw-Hersteller der Welt mehr über seine Pläne. In einem Interview kündigte Daimler Trucks Vorstand Martin Daum noch für dieses Jahr eine reine E-Version des Mercedes-Benz Actros an.
Der E-Actros, der auf dem Konzeptfahrzeug Urban e-Truck basieren werde, sei nicht für den Fernverkehr konzipiert, sondern soll die Anforderungen der City- und Verteilerlogistik erfüllen, so Daum in der Süddeutschen Zeitung. Vor kurzem hat Daimler den elektrisch angetriebenen Leicht-Lkw Fuso eCanter auf den Markt gebracht, ab dem Sommer wird der neue Sprinter, der erstmals auch in einer E-Version erhältlich sein wird, in die Produktion gehen.
Daimler sieht in Tesla aktuell keine Konkurrenz
Daimler begegnet dem jüngst vorgestellten Tesla E-Truck Semi offenbar mit großer Skepsis. Die Batterietechnologie sei nach Ansicht von Daum noch nicht reif für einen wirtschaftlichen Fernverkehr. Mindestens 2 Exemplare des Tesla Trucks werde Daimler aber zu Testzwecken kaufen. Auch für autonom fahrende Lkw sieht Daum noch nicht die Zeit gekommen – anders als das schwedische Startup Einride, das noch in diesem Jahr einen fahrerlosen E-Lkw auf die Straße bringen will.