E-Carsharing von Renault läuft in Madrid an

Zity ist ein neues E-Carsharing-Angebot für Madrid – es nimmt noch im Dezember seinen Betrieb auf.
Das Projekt von Ferrovial, einer Baufirma aus Madrid, und Renault startet mit 500 Renault Zoe – sie sind per App buchbar und decken den größten Teil der spanischen Hauptstadt ab.
Das Carsharing von E-Autos ist in Madrid bereits etabliert. Seit dem Frühjahr dieses Jahres stellt die Groupe PSA über das Angebot Emov eine Flotte von 500 Citroen C-Zero Emov zur Verfügung, die 100.000 Nutzer in Anspruch nehmen. Ein weiteres lokales E-Carsharing-Unternehmen ist Car2Go mit seinen 500 elektrifizierten Smarts.
Ridecell: Verbindung via Bluetooth
Der Renault Zoe ist mit Ridecell ausgestattet, einer Technologie, die über Bluetooth eine Verbindung zum Smartphone aufbaut. Ridecell sichert den Verbindungsaufbau zum E-Auto auch unter anspruchsvollen Bedingungen, etwa in Tiefgaragen. Zudem können die Autos über Ridecell geöffnet und abgeschlossen werden.
Die Nutzung von Stromern bedeutet für Carsharing-Kunden, dass sie von Fahrverboten im Stadtkern nicht betroffen sein können. Im Sommer 2018 soll das sogenannte „Hyper-Center“ der Stadt Madrid für Verbrenner komplett verboten werden.