E-Transporter gratis leihen

Informationen sind Geld wert – so auch in der E-Mobilität. UZE-Transporter sammeln Daten und werden dafür zu privaten Zwecken kostenfrei verliehen.
Das Konzept dahinter: Endkunden können die Transporter – sämtlich Streetscooter – gratis leihen und fahren dann die in den Fahrzeugen installierte UZE-Box spazieren. Diese sammelt und speichert während der Fahrt Daten, etwa über Streckenverläufe, den Zustand der befahrenenen Straßen und das angetroffene Verkehrsaufkommen.
Daten statt Benzin
„Daten – das Benzin der Zukunft“: dieses Motto gibt das Startup UZE Mobility in diesem Zusammenhang aus.
Die Idee dahinter erläutert Sebastian Thelen von UZE Mobilitiy wie folgt: „Daten werden das Benzin der kostenlosen Elektromobilität sein. Dank der zahlreichen Fahrzeugdaten können Unternehmen beispielsweise interessen- und straßengenaue Werbung auf Werbedisplays an den Elektromobilen schalten. Die Menschen werden gezielt auf der Straße mit regionalen Angeboten angesprochen. Außenwerbung wird für die Unternehmen messbarer und kalkulierbarer. Darüber hinaus entwickeln wir gerade weitere datenbasierte Geschäftsmodelle, um die abgasfreie Stadt in 2025 zu erreichen.“
Einige Kommunen wie auch Vertreter der freien Wirtschaft haben bereits Interesse am Erwerb der Daten signalisiert, heißt es.