Fahrerlos im Parkhaus Parken

Automated Value Parking kann das oft lästige Einparken ersetzen und damit Zeit und Nerven sparen, so die Idee.
Nach der Einfahrt ins Parkhaus aus dem Auto aussteigen und das Fahrzeug per Klick auf dem Smartphone auf den Parkplatz schicken – in dieser Art ist der Parkservice geplant. Die an dem Test Beteiligten wollen so zeigen, dass mit der Bosch-Infrastruktur ein automatisierter Vorfahr- und Einpark-Service im realen Mischbetrieb in den USA funktionieren kann.
Automatisiertes Parken per Bosch-Sensorentechnologie
„Automatisiertes Valet Parking hat großes Potenzial. Wir erweitern ständig unser Angebot an Fahrerassistenzsystemen, die wir unter dem Begriff Ford Co-Pilot360 zusammenfassen. Autofahrer fahren damit noch sicherer und komfortabler,“ erläutert Ken Washington von Ford.
Für die Testphase hat Bosch Sensoren im Parkhaus verbaut, die den Fahrkorridor samt seiner Umgebung überwachen und Informationen zur Fahrzeugsteuerung verarbeiten. Ist das System in Betrieb, erkennt es Passanten oder andere Hindernisse, die sich auf seiner Strecke befinden, und stoppt die Fahrt entsprechend.