ICA will Lebensmittel-Transporte elektrifizieren

Volvo Trucks und ICA Schweden widmen sich gemeinsam der Elektrifizierung von Lebensmitteltransporten.
Als ein erster Schritt ist ICA Schweden – mit 1.300 Filialen und einem Marktanteil von 36 Prozent der größte Lebensmitteleinzelhändler Schwedens – bereits auf mit Biogas betriebene Lkws aus dem Hause Volvo umgestiegen.
Weiterhin soll analysiert werden, welche Strecken für Elektrofahrzeuge momentan möglich sind, vorerst im Rahmen der innerschwedischen Transporte des Unternehmens. Dabei werden sowohl städtische Strecken der sogenannten letzten Meile berücksichtigt als auch überregionale Transportwege.
„Wir stehen in der Verantwortung, die von unserem Warenverkehr ausgehende Umweltbelastung zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit Volvo Trucks wird uns in die Lage versetzen, die Entwicklung von Lösungen zu beschleunigen, mit denen wir unsere Emissionen im Warenverkehr reduzieren können“, sagt Anders Svensson, ICA Schweden.
„Gemeinsam können wir die Einführung effizienter Transportlösungen beschleunigen, die ohne fossile Energieträger auskommen. Die Zusammenarbeit wird uns ein klareres Bild davon vermitteln, wie sich der CO2-Ausstoß großer Transportströme zeitnah mit elektrisch angetriebenen Lkw reduzieren lässt“, ergänzt Roger Alm, Volvo Trucks.