Mercedes läutet Bestellstart für eVito ein
Mercedes-Benz Vans wird in den kommenden Jahren alle gewerblichen Transporter auch in einer reinen E-Version anbieten. Den Anfang macht der Midsize-Transporter eVito, der ab sofort ab 39.990 € zzgl. MwSt. bestellt werden kann. Die Markteinführung erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2018. 2019 folgt dann als nächstes Elektrotransporter-Modell der eSprinter.
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, erklärt: „Wir sind von der Notwendigkeit des elektrischen Antrieb. in unseren Vans überzeugt, allen voran im innerstädtischen Bereich. Gleichzeitig ist die Elektrifizierung des gewerblichen Fuhrparks kein Selbstzweck, sondern folgt in Sachen Wirtschaftlichkeit den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie ein klassischer Antrieb. Mit unserer Initiative eDrive@VANs zeigen wir, dass nur ganzheitliche Mobilitätslösungen, die über den Antrieb hinausgehen, für gewerbliche Kunden eine echte Alternative sind. Der neue eVito macht jetzt den Anfang, unsere neue Generation des Sprinter wird ebenso folgen wie der Citan.“
eVito mit bis zu 150 Kilometer Reichweite ausgestattet
Der E-Transporter verfügt über einen 84 kW-Elektromotor mit bis zu 300 Newtonmeter Drehmoment. Zugunsten der Reichweite ist der Mercedes eVito bei wahlweise 80 km/h oder 120 km/h elektronisch abgeregelt. Der eVito mit langem Radstand hat ein Ladevolumen von 6,6 m³ und eine Zuladung von mehr als 1.000 Kilogramm. Das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.200 Kilogramm.
Der 41,4 kWh Akku verleiht dem Elektrotransporter laut Daimler eine Reichweite von rund 150 Kilometer. Auch bei ungünstigen Bedingungen wie voller Beladung und niedrigen Außentemperaturen seien immer noch 100 Kilometer realistisch. Die Ladezeit gibt Daimler mit 6 Stunden an, über eine mögliche Schnellladeoption wurden noch keine Details bekannt gegeben.
Die kommende E-Version wird deutlich teurer als der derzeit günstigste Vito, der ab Werk 18.490 € zzgl. MwSt. kostet. In den kommenden Jahren dürften sich die Preise infolge der sinkenden Batteriekosten angleichen.