Modulare Elektrotrucks von Neuron EV

Dank austauschbarer Karosserieteile und einem skalierbaren Fahrwerk lassen sich Aussehen und Funktion des Neuron Torq flexibel anpassen.
Das erst zweijährige kalifornische Start-up Neuron EV hat auf der China International Import Expo in Shanghai zwei elektrische Nutzfahrzeuge namens T/One und Torq vorgestellt. Beide Elektrofahrzeuge sind auf einer modularen Plattform von Neuron aufgebaut, die verschiedenste Aufbauten ermöglicht; beide haben ein aerodynamisches und minimalistisches Design.
Der Neuron Torq ist ein elektrischer Semi-Truck, der ein wenig an den Tesla Semi erinnert. Der Hersteller nennt den T/One ein elektrisches Mehrzweck-All-in-One-Nutzfahrzeug. Man kann ihn u. a. als elektrischen Pick-up aufbauen und er soll sowohl gewerblich wie auch privat genutzt werden können.
Konkurrenz um E-Pick-ups
Elektrische Pick-up-Trucks werden derzeit von vielen Start-ups entwickelt. Besonders in den USA könnte dies ein großer Markt werden – wenn die Fahrer von Pick-ups sich zukünftig für Elektromotoren begeistern können. Hierbei sind beispielsweise Rivian und Bollinger zu nennen. Aber auch Tesla entwickelt einen E-Pick-up, der unter 50.000 US-Dollar kosten und Ende dieses Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.