Nissan: Geld zurück falls Fahrverbot

Mit einer „Innenstadtgarantie“, u.a. für sein Modell X-Trail, will Nissan Ängste vor dem Dieselkauf zerstreuen.
Vor allem der Verkauf dieselbetriebener Pkws ist deutlich rückläufig - zurückgeführt wird dies auf die sich ankündigenden Fahrverbote. So haben annähernd die Hälfte der Deutschen nicht mehr vor, sich einen Diesel anzuschaffen. Nissan bietet daher nun zur Beruhigung seiner Kunden eine Geld-zurück-Garantie an, die im Fall von Fahrverboten greift.
„Innenstadtgarantie“ für 500 Euro Aufpreis zu haben
Die sogenannte „Innenstadtgarantie“ kostet einmalig 500 Euro. und wird beim Kauf eines Neuwagens der Modelle X-Trail oder Qashsai angeboten, sofern diese über bis zu vier Jahre finanziert werden. Greift in diesem Zeitraum ein Fahrverbot im Umkreis von bis zu 400 Kilometern Entfernung von der Wohnung des Kunden, kann dieser sein Fahrzeug zurückgegeben. Es werden dann die noch offene Ablösesumme und der Rückkaufwert verrechnet. Bis zu 2.500 Euro können ausgezahlt werden, abhängig von etwaigen Schäden am Fahrzeug und den gefahrenen Kilometern.
Entscheidet man sich anschließend für den Kauf eines neuen Nissan Leaf oder eines anderen elektronisch betriebenen Fahrzeugs, können bereits geleistete Zahlungen mit den offenen Raten abgeglichen werden.